Haben Sie schon einmal Waren verwendet, die in China hergestellt wurden? Was halten Sie von der Qualität dieser Waren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, aber sie sind enttäuscht. 56%
Ja, sie sind gut als ich erwartet habe 44%
Nein,Keine Ahnung 0%

8 Antworten

Ja, sie sind gut als ich erwartet habe

Also noch einmal:

Die Tragweite der Handelsbeziehungen mit China wird unterschätzt es sind ja nicht nur Elektronikartikel die zu fast 100% in China gefertigt werden. Es gibt in meinem Bekanntenkreis kaum einen Arbeitgeber mehr der nicht auf den Import aus China angewiesen ist.

Dabei ist die Qualität der Produkte erheblich höher als die vor Ort mögliche Qualität. Die Chinesen produzieren mit Maschinen welche die Einhaltung kleinster Toleranzen ermöglichen, und selbst diese werden noch weit unterschritten. Selbst tonnenschwere Werkzeuge für die Automobilindustrie werden deshalb heutzutage in China gefertigt, genauso wie viele weitere Industrieteile, bei denen es um die strikte Einhaltung von Toleranzen und Oberflächenvorgaben geht.

Ein Bekannter von mir erzählte bspw. demletzt davon das deren Chinateile einen 100% Rundlauf haben, und deren Kunden aus z.B. Italien, Großbritannien oder Südkorea (alle waren vorher die langjährigen Kunden der deutschen Produkte) nur noch die in China gefertigten Teile wollen, und die in Deutschland produzierten Teile storniert haben, weil diese mittlerweile zu ungenau sind. Und das ist nur ein Fall von vielen die ich kenne.

Ohne China kann die gesamte deutsche Industrie dicht machen:

Bild zum Beitrag

Auch und besonders mit China, wenn sich die deutsche Industrie nicht deutlich weiterentwickelt, d.h. qualitativ wieder besser und auch innovativer wird. Die Entwicklung macht mir große Sorgen, noch besorgniserregender ist jedoch die Unbedarftheit des Agierens der deutschen Politik, aber auch die nicht selten sichtbare Überheblichkeit deutscher Manager oder Bevölkerung (wie manche Foristen hier), deren Erfahrung oder auch nur Vorurteile sich auf ein China vor 15 Jahren oder mehr Jahren beziehen.

Zudem:

Die Europäische Union ist teils stark auf Lieferungen aus China angewiesen. »In 103 Produktkategorien, darunter Elektronik, Chemie, Minerale/Metalle und Arzneimittel/Medizin, besteht eine kritische Abhängigkeit von Importen aus China«, heißt es in einer Untersuchung Berliner Mercator Institute for China Studies (Merics).

Studie verzeichnet Abhängigkeit der EU von China in 103 Kategorien » Nachrichten-Online

Chinas Fabriken liefern genau die Qualität, die gefordert ist.

Das Problem mit der mangelnden Qualität hat etwas mit den Verkaufsmodellen der Konzerne zu tun. Diese manipulieren bewusst den Lebenszyklus ihrer Produkte ("geplante Obsoleszenz") :

Geplante Obsoleszenz – Wikipedia

 - (Kleidung, China, Shopping)
Ja, sie sind gut als ich erwartet habe

Habe einige Lieferanten aus China. Man muss nur wissen, wo man diese findet.
Der Rest ist dann Verhandlungssache. Das ist dann auch nicht zu vergleichen mit dem Ramsch von Aliexpress, Shein etc.

Man kann dem oft nicht entgehen, selbst wenn man im stationären Handel kauft - einiges ist auch gut, aber vieles doch billiger Ramsch.

Ich habe schon sehr gute Qualität von dort gehabt und das auch so erwartet.

So finde ich die bussinis line von Lenovo fast unkaputtbar. Meine Freundin hat ein iPhone und ist auch super zufrieden damit. Wir haben auch einige Möbel und viel Kleinkram von dort. Ist nicht eh 70 % hier in Deutschland aus China?

Aber klar ich hatte auch mal einen no name Bluetooth-Empfänger der Schrott war. Der zweite Marken BT-Empfänger (auch aus China) war dann wiederum top.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung