Haben sich Furrys in Therians umbenannt aufgrund des negativen Haftung dieses Begriffs?

6 Antworten

Nein.

Furrys haben mit Therians nichts zu tun.

Furry beschreibt eine internationale Subkultur, deren Anhänger sich gerne als anthropomorphe Phantasie-Tiere verkleiden (anthropomorph beschreibt nichtmenschliche Kreaturen mit menschlicher Körperhaltung). Mit irgendeinem nichtmenschlichen Individuum identifizieren tun sie sich jedoch nicht.

Genau Letzteres ist der Unterschied zu Therians. Diese identifizieren sich auf spiritueller und/oder psychologischer Ebene zwar durchaus jeweils mit einem bestimmten (echten) Tier; es ist aber nicht so, dass sie auch richtig davon überzeugt wären, in jeder Hinsicht dieses Tier zu sein. Pathologisierungen á la "Die sind doch krank!" sind daher auch unangebracht.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Heide; Interesse an Paganismus, alternat. Glaubensformen

Nein Furrys und Therians sind völlig unterschiedliche Sachen.

  • Therians = Personen die sich mit ein Tier identifizieren das lebt oder gelebt hat. Diese identifizierung findet spirituell oder psychologisch statt.
  • Furry = ist der Sammelbegriff für eine internationale Subkultur die an anthropomorphen Tieren interessiert ist. Dies reicht vom typischen Werwolf bis hin zu tierischen Zeichentrick- und Comicfiguren. (Quelle)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Otherkin-Reptilian Starseed-schreibe über Wesen ein Lexikon

Nein, das sind zwei komplett verschiedene Sachen.

Furrys betreiben einfach nur ein kreatives Hobby, bei dem sie Cosplays schneidern und auf Conventions gehen. Kein Furry hält sich in Echt für ein Tier oder möchte ein Tier sein.

Therians dagegen sind eher auf einer spirituellen/religiösen Ebene. Sie glauben an spiritelle Verbindungen zu Tieren oder vorherigen Leben, manche identifizieren sich tatsächlich als Tiere.

Nein, Furrys und Therians sind nicht dasselbe. Bei Theriantrophie geht es um eine Art spirituelle Verbindung zu Tieren. Furrys hingegen verkleiden sich einfach gerne als Tiercharaktere, das ganze ähnelt also dem Cosplay.

Nein z. B. ein klassischer Werwolf wäre per Definition ein Furry.

Ein Therian ist aber einfach nur ein Mensch der sich angeblich selbst als Tier identifiziert bzw. fühlt.