Haben Pflanzen erstaunliche Selbstheilungskräfte?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%
Anderes 0%

2 Antworten

Ja

Naja Pflanzen haben eine einzigartige Eigenschaft, des potenziell unbegrenzten Wachstums.
Im Laufe ihres Lebens bilden sie Zahlreiche Organe in Form von Blättern, Wurzeln usw. Ihre lebenden Zellen teilen sich und können eine komplette neue Pflanze mit identischen Erbinformationen Bilden, was eine form der Regeneration ist.
Bei Pflanzen ist die Fähifkeit der Regeneration tatsächlich sehr stark ausgeprägt .

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/regeneration/56015

Bei den pflanzlichen Regenerationen handelt es sich entweder um einen Ersatz durch Auswachsen bereits vorgebildeter, ruhender embryonaler Anlagen oder aber um eine völlig adventive Neubildung (Adventivbildung [Abb.]). Letztere ist für die Entwicklungsphysiologie von besonderer Bedeutung, weil hierbei oft auch bereits ausgewachsene und ausdifferenzierte Zellen noch ihre Totipotenz (Omnipotenz) verraten. So kommt es an abgetrennten Begonienblättern (Begoniaceae) am Blattspreitenansatz (Blattspreite), besonders leicht am unteren Schnittrand durchtrennter Blattadern, zu Neubildungen von Adventivknospen, aus denen wieder ganze Begonienpflanzen hervorgehen ( vgl. Abb. 1/1 ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb
Ja

Wenn man bedenkt ... wir gehen zum Unterschlupf ins Haus, manche Tiere verkriechen sich in Hoehen / fliehen von bestimmten katastrophalen Akutereignissen ...

Und manche Pflanze ueberdauert mehrere Hundert Jahre am selben Standort ... und ueberlebt ...

Pflanzen sind uns weit ueberlegen ...