Haben Osmanen die Bosnier versklavt?

2 Antworten

Die Geschichte ist grobschlächtig so erzählt, dass die Slawen des Balkans von den Osmanen überrant wurden.

Die nun zum osmanischen Reich einverleibten Slawen durften ihren Glauben behalten, wobei sie dafür als Dhimmis (Tributpflichtige) einen hohen Steuersatz zahlen mussten, sowie ihnen lukerative Ämter im osmanischen Staatsgebilde verboten waren. Gleichsam hatten sie oftmals keinen Zugang zu ihren Besitztümern mehr. Sie wurden praktisch enteignet.

Konvertierten die Slawen zum Islam, wurde ihnen die Steuer erlassen, ihr Besitz zurück gegeben, und sie hatten Zugang zu den gut bezahlten Ämtern. Dies war für viele der Bosnier Anreiz genug um zum Islam zu konvertieren.

Praktizierten die Bosnier anfänglich noch ihren christlichen Glauben geheim in den eigenen vier Wänden, so verwässerte der Glauben zunehmend, da es keine Gemeinden mehr gab, womit Geistliche des christlichen Glaubens von ihren Gläubigen ausgeschlossen wurden.

Nun kam der sprichwörtliche Bumerang.

Die Slawen die am christlich orthodoxen Glauben festgehalten hatten, sahen in den Bosniern Verräter an, Verräter am Volk des Balkans, Verräter am christlichen Glauben.

Die Bosnier, entwurzelt ihres christlich orthodoxen Glaubens, hielten aus ihrem Stolz und der mangelnden Kenntnis über den christlichen Glauben am Islam fest.

Daraus resultiert die verächtliche Haltung der Balkanbewohner gegenüber dem islamischen Anteil des Balkans. Ein Pulverfass was bis heute nicht entschärft wurde.

EldinTM87  19.10.2021, 15:39

Dieses Schwachsinn den du von dir gibst, hab ich schon mal wo anders gelesen wo du ähnlich über die Bosnier geschrieben hast. Welche Quellen benutzt du hier; Wo ist was geschichtlich festgeschrieben; Ich würde das zu gern mal nachlesen. Waren alle Slawen im Mittelalter orthodox? Was ist mit den Anhängern der Bosnischen Kirche, die von beiden christlichen Konfessionen im Mittelalter verfolgt und als ketzerisch abgestempelt wurden, und gegen die auch ein Kreuzzug veranlasst wurde. Da du dich ja auch mit den Slawen gut auskennst, kannst du mir auch mal erklären wie Slawen überhaupt christlich geworden sind?

1988Ritter  19.10.2021, 19:21
@EldinTM87

Ich habe von "Grobschlächtig" gesprochen. Steht direkt in der Einleitung. Ein Geschichtsbuch schreibe ich Dir dazu nicht.

EldinTM87  20.10.2021, 10:31
@1988Ritter

Wo hast du das her, dass Bosnier den christlichen Glauben anfangs in ihren eigenen 4 Wänden noch praktizierten, obwohl sie schon längst zum Islam konvertiert sind?

In Karadžićs Liedersammlung von 1832 wurde die Legende über die Schlacht am Amselfeld (Kosovo Polje, Südserbien) zwischen den Serben und Osmanen am 28. Juni 1389 neubearbeitet und zu einem Nationalepos stilisiert. Die nationalistische Neuinterpretation der Geschichte rückte die Größe einer mittelalterlichen serbischen Nation in den Vordergrund sowie ihren tiefen Sturz durch eine militärische Niederlage, die anschließende Versklavung und ein jahrhundertelanges Martyrium unter osmanischer Herrschaft.

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/11438/1/Elvira_Diss_13_12_2010.pdf

Woher ich das weiß:Recherche