Haben Menschen mit kleineren Köpfen auch ein Kleineres Gehirn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, aber deshalb sind die nicht dümmer. Es kommt auf die Intaktheit des Hirns an.

Unser Bewusstsein, unser Denken und unsere Vorstellungen spielen sich ohnehin nicht als Hirn ab, sondern als energetisch informationelles Geschehen, als Bewusstseinsstrom, der aus verschiedenen Formen von Energie besteht, die ineinander transformieren, wobei immer die akustische Information erhalten bleibt und transportiert wird, mit der all unsere Sinnesempfindungen und Wahrnehmungsergebnisse assoziieren zu einem Ganzen, zu dem, was wir als Bewusstsein bezeichnen. Das bedeutet, wir denken im Bewusstseinsstrom, nicht mit dem Hirn oder einzelnen von seinen Teilen. Aber wie gesagt, es kommt auf die Intaktheit des Hirns an.

Meistens. Das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun.

Durch die Größe des Kopfes kann man nicht auf intelligenz schließen.

Google Mal Wasserkopf, wenn das genies sind, weiß ich auch nich.

Ein Elefant hat deutlich mehr Hirnmasse als ein Mensch, selbst ein Kalb hat ein schwereres Gehirn. Maßgeblich ist aber die Anzahl der grauen Zelln und der Synapsen, die die bioelektrischen und neuronalen Signale übermitteln.

Die aber haben mit der reinen Größe absolut nichts zu tun.

Lacrimis27  20.08.2022, 23:58

Ein Elefant kann jedoch im Gegensatz zum Menschen nicht vergessen

Sie erkennen auch ihre Kinder wenn sie nach der Geburt abgenommen würden und erst viele Jahre später als erwachsener Elefant sich wieder sehen

Einmal bei einem Elefant versaut, ist man sein restliches leben in Lebensgefahr in dessen elefantens Gegenwart egal wie sehr man sich verändert und wie viele Jahre dazwischen vergehen der Elefant weiß genau was passiert ist und wer das war

Ja, Menschen mit kleineren Köpfen haben auch ein kleineres/leichteres Hirn. Frauen haben i.d.R. ein leichteres und kleineres Gehirn als Männer. Aber Achtung: daraus kann man keine niedrigere Intelligenz folgern, denn es kommt vor allem auf die Anzahl und Vernetzung der Neuronen an und die ist aufgrund der höheren Dichte der selbigen bei Frauen in etwa so hoch wie bei Männern. Bedenke, wie schwer und groß das Hirn eines Wals ist und ich denke, dass selbst der dümmste Mensch in leichtens aussticht.