Haben Menschen mit einem Doktortitel einen höheren Status?

3 Antworten

Genau genommen kann man darauf gar nicht antworten. Ein deutscher Dokortitel gilt in Deutschland mehr als ein österreichischer, einer in Theologie ist viel seltener und deshalb prestigeträchtiger als einer in Medizin. Nicht nur in Medizin, sondern auch in anderen Fächern ist der Doktortitel immer noch vorteilhaft für eine Karriere (aber auch in Medizin immer weniger).

Insgesamt hat der Dokortitel aber weniger Bedeutung als noch vor Jahrzehnten.

terminierertot  13.04.2023, 23:33

Es ist auch interessant zu Wissen, dass es in Medizin 2 verschiedene Doktortitel gibt.
Es gibt jenen, den ein Arzt einfach bekommt, wenn er das Studium abschließt und jenen, den er bekommt, wenn er wirklich eine Forschungsarbeit inkl. Studie selbst durchführt.

Für mich persönlich zählen Titel nicht – die Menschen, die ich in meinem Freundeskreis mit Doktortitel kenne, tragen ihn nicht im Namen – denn Titel machen keinen Charakter. Allerdings weiss ich von ihnen, dass man mit einem Titel im Namen z.B. einfacher eine Wohnung bekommt. Gesellschaftlich lässt man sich leider gern blenden.

Eine Doktorarbeit zu schreiben ist mit viel Arbeit verbunden und zeugt von einer höheren wissenschaftlichen Qualität - das rechtfertigt auch einen höheren Status.
Mit Doktortitel bekommst Du ein höheres Gehalt.

Allerdings sind die Ansprüche, die an eine Dissertation gestellt werden, in den verschiedenen Fakultäten unterschiedlich. Ein Mediziner schreibt 70 Seiten über ein einfaches Thema - ein Philosoph 500 über sehr komplexe Zusammenhänge.