Haben meine Eltern Recht , dass ich faul bin?

7 Antworten

Nein, du bist nicht faul. Du hast dein Bestes gegeben und wenn nicht mehr drin war, dann ist es eben so. Du bist weder ein Versager, noch faul. Schau, es gibt Schlimmeres, wie ein verpatztes Studium.

Du bist gesund und kannst alles andere machen. Ein Freund meines Sohnes hat sich das Leben genommen, weil er in derselben Lage war wie du.

Das ist es nicht wert. Nichts auf der Welt ist es wert, sich das Leben zu nehmen. Jetzt sind die Eltern todunglücklich und stehen vor einem Rätsel und fragen sich warum? Sie waren zu ehrgeizig und haben ihren Sohn auch als faul und dumm bezichtigt.

Höre nicht auf so was, das dich runterzieht, es ist einfach nicht gerecht. Deine Eltern sind enttäuscht, aber es ist dein Leben und du machst was anderes daraus. Was solls. Es gibt genug andere Wege.

trialpruf
Fragesteller

Er hat Suizid gemacht ?

Na das Eine hat mit dem Anderen mal nichts zu tun. Mit dem Putzen der Toiletten verdienst du Geld. Damit beweist du Kenntnis über den Zusammenhang der wirtschaftlichen Lage deiner Eltern,  besitzt positive Eigenschaften im Punkt Sozialkompetenz und sammelst Lebenserfahrung.

Faul definierst du in der Aufteilung deiner Zeit. Weißt du dass du noch lernen müsstest und gehst lieber feiern bzw. genehmigst dir sonstige Freizeit, kommt das dem Aspekt von lernfaul schon näher.

Du bist am studieren, also besitzt du ein Abi, damit hast du bereits eine gute Voraussetzung für eine berufliche Zukunft.

Ich arbeite mit vielen Bauingenieuren zusammen und teile dir mit, dass nur der erfolgreiche Abschluss eines Studiums nicht unbedingt genügt um ein fähiger Ingenieur zu werden. Spätestens hier trennt sich Beruf von Berufung. Zumindest für meinen AG würde ich behaupten, dass die Bauingenieure, welche vor ihrem Studium eine  handwerkliche (berufsnahe) Berufsausbildung abgeschlossen hatten, die Besseren werden. Mag aber auch Zufall sein.

Setze dich mit deinen Eltern auseinander, versuche deine Berufung zu finden. Was nutzt dir ein Abschluss im unteren Durchschnitt und dann noch ohne Interesse an den späteren Berufsmöglichkeiten?  Viel Glück.

Du bist nicht faul, sondern einfach nicht intelligent genug. Das soll keine Beleidigung sein. Wenn es so einfach wäre, würde jeder studieren.

trialpruf
Fragesteller

JA bin ich nicht intelligent genug . deshalb mach ich das Studium nicht .

MotzeFaria1  26.08.2017, 12:46
@trialpruf

Genau, such dir was was zu Dir passt, dann kannst auch du sehr erfolgreich im Leben stehen.

trialpruf
Fragesteller
@MotzeFaria1

Also findest du : Nicht jeder kann das Studium schaffen

Kuro48  26.08.2017, 12:59

Mit Intelligenz hat das aber auch nicht zwangsläufig zu tun. Wer ein Physik Studium schafft muss noch lange nicht durch ein Jura Studium kommen, ein Student der Biologie noch lange nicht durch eines der geschichte etc. Der eine ist eben in einem Fach besser, der andere in einem anderen.

Die Frage ist dann eher wieder ob einem das Studieren selbst liegt, ist das nicht der Fall hilft auch kein Wechsel, dann muss man über eine Ausbildung, egal in welcher form, nachdenken.

trialpruf
Fragesteller
@Kuro48

Ich kann das Studium schaffen . aber mit Viel Aufwand . kann ich aber maximal Note 4 oder 3.5 erreichen . werde ich aber im Beruf scheitern . da ich unpassend bin . Das Studium zu schaffen ist nicht alles.

Steffile  26.08.2017, 13:47

Weisst du, bei uns an der Uni ging der Witz rum, dass du einen Esel in der Cafeteria anbinden kannst, und wenn du genug Jahre wartest, bekommt auch der einen Abschluss.

Viele geben auf, weil sie umsatteln, keine Motivation mehr haben, was auch immer. Aber das auf fehlende Intelligenz zu schieben ist Quatsch, besonders bei Studiengengen mit beschraenkter Zulassung.

MotzeFaria1  26.08.2017, 14:30
@Steffile

OK, der Sohn eine Bekannten ist Sonderschüler. IQ ca. 80. Ich rate ihr ihn studieren zu lassen, weil es ja jeder schaffen kann.

Das hat mit Faulheit und Versager wirklich nichts zu tun. Dass du das Ingenieur-Studium nicht schaffst, liegt doch einfach daran, dass dich diese Materie gar nicht interessiert. Deine Leistungsgrösse liegt sicher auf einem ganz anderen Gebiet, konntest du nur bisher nicht deinen Eltern klar machen.

Jeder Mensch kann auf einem bestimmten Gebiet ein Genie sein, er muss halt nur das Glück haben, sich dort beschäftigen zu können.

Das ist meine ehrliche Meinung als Entwicklungs-Ingenieur !

Habe während meiner früheren beruflichen Tätigkeit oft erlebt, dass Jung-Ingenieure mich am Arbeitsplatz nach Vorgängen gefragt haben, die eigentlich schon ein Lehrling im 2.Jahr beantworten hätte können.

Dann hatte ich erfahren, dass sie eigentlich gar nicht Ingenieur werden wollten, haben nur die Schule besucht, weil´s halt die Eltern so wollten. Einer sagte mir bei Gelegenheit, er wollte eigentlich Biologe werden. Seine Eltern lehnten das ab mit der Begründung, als Ingenieur kannst du viel mehr Geld verdienen.

dfllothar grüsst dich mit den Worten "Gehe deinen eigenen Fähigkeiten nach, der Erfolg wird nicht ausbleiben !".

trialpruf
Fragesteller

Versagen einige Ingenieure nach dem Abschluss ?

dfllothar  26.08.2017, 13:47
@trialpruf

Leider JA, weil´s ihnen oft nur um den Titel geht, um einfach mehr zu verdienen. Viele haben gar kein Interesse daran, sich in ein Labor zu setzen und sich mit Konstruktions-Aufgaben zu beschäftigen. Sie wandern dann alsbald in den Vertrieb über, um den Kunden das blaue vom Himmel herunter anzubieten.

Ich könnte davon ein Lied singen von meinen Erlebnissen in einer grossen Elektro-Firma, wenn ich selbst auf Dienstreise war, um einem Kunden zu helfen.

Ich erinnere mich noch an einen früheren Arbeitsbesuch bei der Berliner U-Bahn, wo nach meiner persönlichen Vorstellung der dortige Depot-Leiter zunächst ausrastete mit den Worten " Wat denn, wat denn, haje ick den Namen ..... jehört, ick will mit dieser Firma nix mehr zu tun haben, deren Vertriebs-Ingenieure haben mich so enttäuscht mit ihren Versprechungen, auf die ich mich eingelassen habe. Aber nichts für ungut für sie, sie sind ja nur gekommen, mir wirklich zu helfen !"

Lass dich nicht verunsichern und halte dich an Einstein:

Wahre Worte - (Menschen, Kinder, Eltern)