Haben meine Eltern das Recht, mir das Konventieren zu verbieten?

Christlich  20.07.2023, 18:11

Wie alt bist du?

Rebinnn73
Fragesteller

12🤡

15 Antworten

Im Allegemeinen wirst Du davon nicht verboten, es sei denn, dass Du 13 oder jünger bist. Ab dem Anfang Deines 15. Lebensjahres, bzw. nachdem Du 14 wirst, hast Du die freie Wahl, Deine Religion auszuwählen. 😁

Rebinnn73
Fragesteller

Und warum nicht als ein 12 Jährigen nur Allah darf mir sagen was ich machen soll.

Kostatortoise  20.07.2023, 19:11
@Rebinnn73

Vom deutschen Recht her ab 14. Ab da dürfen deine Eltern es dir nach deutschem Recht nicht verbieten und du könntest dann gerichtlich dagegen vorgehen.

IdlewildSouth  20.07.2023, 22:08
@Rebinnn73

Das Problem dürfte folgendes sein: Allah sagt gar nichts - und wenn wirklich jemand mit dir redet, der sich Allah nennt oder Du Allahs Stimme hörst, dann hast Du ein weitaus größeres Problem als Deine Eltern und die Konvertierung!:(

Das kommt darauf an wie alt du bist. Gem. KErzG darfst du nach Vollendung des 12. Lebensjahres nicht zum Konvertieren gezwungen werden, ab Vollendung des 14. Lebensjahres genießt du die vollständige Religionsfreiheit.

Befasse dich aber bitte eingängig, insbesondere auch außerhalb vom Internet, mit einer Religion, bevor du für dich überlegst, ob diese zu dir passen könnte.

LG

Wenn du unter 14 Jahre alt bist, dann dürfen sie dir das verbieten, dann ab dem 14. Lebensjahr ist das deine freie Entscheidung, ob du konventieren möchtest oder nicht. Du darfst auch unter 14 konventieren mit den Erlaubnis von deinen Eltern.

—————

Für mehr infos klick hier.

Ab 14 Jahren sind Jugendliche religionsmündigund können daher selbst entscheiden, welcher Religionsgemeinschaft sie angehören möchten oder ob sie aus ihrer bisherigen Religionsgemeinschaft austreten möchten. Dafür wird keine Zustimmung der Eltern benötigt.

Ist die Jugendliche/der Jugendliche noch nicht 14 Jahre alt, gibt es folgende Abstufungen:

  • Bis zum 10. Geburtstag bestimmen die Eltern die Religionszugehörigkeit des Kindes.
  • Vom 10. bis zum 12. Geburtstag bestimmen die Eltern das Religionsbekenntnis sowie den Verbleib in oder den Austritt aus einer Religionsgemeinschaft, das Kind muss jedoch angehört werden. Will es aus der Religionsgemeinschaft austreten, braucht es die Zustimmung beider Elternteile.
  • Vom 12. bis zum 14. Geburtstag kann ein Religionswechsel gegen den Willen des Kindes nicht mehr erfolgen. Das Kind hat ein Einspruchsrecht, wenn die Eltern wollen, dass es aus der Religionsgemeinschaft austritt. Will es selbst austreten, braucht es die Zustimmung beider Elternteile.

Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/kirchenein___austritt_und_religionen/Seite.820012.html#:~:text=Ab%2014%20Jahren%20sind%20Jugendliche,keine%20Zustimmung%20der%20Eltern%20ben%C3%B6tigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Spätestens ab 14 darfst du gesetzlich selbst entscheiden. Davor auch, wenn du normale Eltern hast. ;)

Nein, dürfen sie nicht. Aber du bist immernoch in dem Haus deinen Eltern desw kannst du nicht sagen "es mir scheiß egal was ihr sagt ich leb mein Religion aus"(natürlich wirst du dies net sagen, aber ich glaube du weißt was ich meine).

Du könntest die guten Seiten des Islams zeigen(eig alles, aber, wenn sie dagegen sind wissen sie nur was aus social medias was von islamphobe), was du davon hast, was du dazu lernst, dass du wirklich Interesse an diese Religion hast. Vl akzeptieren sie dann deine Entscheidung, weil es dir nicht schadet. Da die Eltern nur das Beste für ihre Kinder wollen

Möge Allah sie rechtleiten & dir das konvertieren leicht machen, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim