Haben Leute vor 1900 immer mit Feder geschrieben und womit davor?

4 Antworten

Ja, auf Pergament wurde mit Federkielen geschrieben.

In der Schule waren lange Zeit Schiefertafeln üblich, die mit Griffeln beschrieben wurden. Im alten Rom wurden dafür mit Wachs beschichtete Holztafeln verwendet.

Papyrus, das vorwiegend im alten Ägypten verwendet wurde, wurde mit einem Schreibrohr (zugespitztes Schilfrohr) beschrieben.

In China wurde und wird (zumindest für Kalligrafie) ein Pinsel verwendet.

Noch ältere Kulturen verwendeten Tontafeln, in die die Schrift mit Holzstäbchen eingedrückt wurde.

Übrigens ist die Vorstellung, dass alle Menschen früher überhaupt schreiben konnten völlig falsch. Die meisten haben nie schreiben gelernt. Im alten Ägypten war ein Schreiber ein seltener Beruf, der in hohem Ansehen bestand, weil alle anderen nicht schreiben konnten. Im Alltag brauchte man es auch nicht.

Guppy131
Fragesteller

Naja es handelt sich bei den Betroffenen meiner Frage natürlich um Leute die das Schreiben dann auch in irgendeinem Sinne ausgeübt haben.

Zum Beispiel haben die Leute vor 1900 auch mit Bleistift geschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bleistift

In dem Artikel kannst Du auch nachlesen, welche anderen Schreibwerkzeuge es bis in die Antike hinein noch gab.

Ganz früher hat man auf Steintafel die Wörter eingemeißelt oder mit Farbe Bilder an Höhlenwände gemalt.