Hallo! womit/wie kann man bei nem Holzboden(Nut/Feder) die entstandenen Fugen auffüllen(<1cm),der boden ist teilweise genagelt,wollen ihn nicht neu legen ;) lg?

3 Antworten

Versuche es an einer kleinen Stelle mit transparentem Silkon.
Ich würde etwas Silikon auf die Fuge geben und mit einer Plastikkarte verstreichen.
Die Reste kann man mit einem feuchten Tuch entfernen.

Ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem. Weil ich von Auf- bzw. Ausfüllen der entstandenen Fugen nicht begeistert bin (ich betrachte das als Flickschusterei), habe ich die seinerzeit eingeschlagenen Nägel vorsichtig und entsprechend mühsam herausgezogen. Zum Glück waren die Nägel nicht allzu lang. Dann wurden die Bretter wieder ordentlich zusammengefügt und durch die ohnehin schon vorhandenen Nagellöcher verschraubt. Klar, dass sich am Schluß der Arbeit an der Wand eine ziemlich breite Fuge auftat. Dort wurde dann ein schmales Brett eingepaßt. Jetzt habe ich hoffentlich für den Rest meines Lebens Ruhe damit. Zugegeben, eine ziemlich zeitraubende Methode, jetzt, mit einigen Jahren Abstand sehe ich jedoch, daß sich der Aufwand gelohnt hat.

1cm breite Fugen kann man mit 1cm breiten Holzleisten und wasserfesten Leim befestigen. Den gesamten Boden abschleifen und neu versiegeln. Da man praktisch jede Leiste einzeln einhobeln muss, kann dass eine sehr zeitraubende Arbeit sein.