haben hunde immer nach 7 jahren geburtstag weil ein hunde jahr sind 7 menschen jahre?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein. sie haben jedes jahr geburtstag. sie erreichen ja nicht die anzahl der "menschenjahre"

jospe  27.09.2010, 15:43

danke für den stern, player123

nein es bleibt gleich wenn es ein jahr alt ist dann ist es auch so.

um dem ganzen geschriebenen unsinn ein ende zu setzen: obwohl sich der irrglaube hartnäckig hält, sieben hundejahre seien äquivalent zu einem menschenjahr, ist er volliger nonsens!! ein paar fakten, die das belegen: 1. eine hündin wird mit ca. 10 monaten (nicht wie unten behauptet mit 1 1/2 jahren!) das erste mal läufig, d. h. geschlechtsreif. umgerechnet mit faktor 7 wäre das beim menschen mit ca. 5 1/2 jahren. in diesem alter ist sie auch fast ausgewachsen, es kommen nur noch ein paar zentimeter je nach rasse dazu. 2. die lebenserwartung von hunden differiert sehr stark nach rasse und/oder größe. so werden große hunderassen oft nur 9 oder 10 jahre alt. vor allem kleinere rassen werden aber im schnitt durchaus 15, wobei es sogar methusalems mit 18 oder 19 jahren gibt. die wären dann als mensch 133! wenn man schon verzweifelt versucht, hunde- in menschenjahre umzurechnen, dann entspricht wohl das erste hundejahr ca. 17 menschenjahren, das 2. etwa 12, das 3. 8, das 4. 5, die restlichen etwa jeweils 4. dann wäre der hund mit 10 etwa 66, also im rentenalter. mit 14 wäre er 82, also alt. das entspricht für mittelgroße rassen am ehesten den tatsachen. wie gesagt, bei großen rassen geht´s schneller, bei kleinen langsamer. ps: damit du glaubst, dass ich etwas von der sache verstehe: ich bin schon seit jahren hundezüchter und habe schon mehrere hunde von der geburt bis zum tode begleitet.

ein Hund hat jedes Jahr Geburtstag. Nur wird er dann nicht nur ein Jahr älter, sondern mehr. Der Alterungsprozess bei Tieren ist nicht mit dem des Menschen vergleichbar. Ich schreib dir mal das Alter von Hunden bei einem Gewicht von 15 bis 45kg auf. Hundejahre=Menschenjahre, 6 Monate=10 MJ, 1 HJ=18 Monaten, 18 Monate=21 MJ, 2 HJ=27 MJ, 3HJ=33MJ, 4 HJ=39 MJ, 5 HJ=45 MJ, 6 HJ=51 MJ, 7 HJ=57 MJ, 8 HJ=63 MJ, 9 HJ=69 MJ, 10 HJ=75 MJ, 11 HJ=80 MJ, 12 HJ=85 MJ, 13 HJ=90 MJ, 14 HJ=95 MJ, 15 HJ=100 MJ. Je leichter ein Tier ist, um so älter wird er in Menschenjahren. Je schwerer er ist, um so jünger ist er in Menschenjahren. Hunde bis 15kg können 20 Jahre (100 MJ) werden, über 45kg 11 Jahre (100 MJ).

Umgekehrt wäre es richtiger. Ein Menschenjahr entspricht 7 Hundejahren.

Aber selbst das stimmt nur sehr bedingt. Ein Hund ist mit ca. 1 1/2 Jahren ausgewachsen und geschlechtsreif. Auf den Menschen umgerechnet wären das 10,5 Jahre. Gut, es mag Kinder geben, die in diesem Alter schon geschlechtsreif sind, aber das sind die wenigsten und ausgewachsen ist ein Mensch in dem Alter definitiv nicht.

Es gibt inzwischen eine "bessere" Berechnung:

die ersten beiden Jahre beim Hund entsprechen ca. 20 Jahre beim Menschen, jedes weitere menschliche Jahr entspricht dann 5 Jahren beim Hund.