Haben Goldfische eine Zunge?

2 Antworten

Hej hasekind,

ein Zitat aus Wiki erspart mir eine eigene Formulierung:

"Bei den Wirbeltieren ist die Zunge im Allgemeinen vorhanden. Bei den Fischen besteht sie nur in dem oft mit Zähnen besetzten Überzug des Zungenbeins"

http://de.wikipedia.org/wiki/Zunge#Zunge_der_Tiere

Liebe Grüße

Achim

Ich habe bisher bei keinen Speisefischen eine Zunge gesehen und ich hatte auch mal Goldfische. Auch dort konnte ich so etwas nicht entdecken. Sie sperren einfach das Maul auf und schlucken alles, was klein genug ist runter. An Wasserpflanzen zupfen sie mit den Lippen.

hasekind17
Fragesteller

Aber ich war mal angeln und da hatten die Fische eine Zunge.