goldfisch - verletzung oder krankheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Caytana,

manche Goldfische entwickeln Tumore, die meist langsam wachsen und mit denen der Fisch sehr lange leben kann. Aber es gibt auch Eiterpickel, die so ähnlich wie von dir beschrieben, aussehen können. Meist platzen diese irgendwann auf und eine weißliche fusselige Substanz tritt aus. Hier ist es schwierig, zu einer behandlung zu raten. Oft geling es dem Immunsystem des Fisches mit soi einem Abzess fertig zu werden und die entstandene Wunde heilt von selbst ab. Manchmal ist es aber auch ein Symptom einer ernsteren Infektion und der Zustand des Fisches verschlechtert sich. Ich würde so kurz vor dem Urlaub keine Medikamente aufs Geratewohl ins wasser geben, denn das kann dir das ganze Gleichgewicht im Aquarium durcheinanderbringen, weil oft die Filterbakterien geschädigt werden. Du solltest jemanden beauftragen, jeden Tag oder zumindest alle zwei Tage nach den Fischen zu sehen. Du könntest demjenigen den folgenden Link geben: www.gouda.forumprofi.de Das ist ein sehr nettes Goldfischforum mit kompetenten Leuten, die deine Urlaubsvertretung gut beraten könnten, wenn ein Notfall eintreten sollte. Sollte der Fisch apathisch werden oder Schuppensträube bekommen oder andere beunruhigende Symptome zeigen, kann sie sich an dieses Forum wenden.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub! Nora

Hallo Caytana, das könnte so ganz schön viel sein, ein Anfang von Pilz, ein Wurm, eine Verletzung oder einfach nur ein Fremdkörper.

Gib in dein Becken mal Seemandelbaumblätter, sie steigern das Wohlbefinden deiner Fische, wirken antibakteriell und pilzhemmend. Viele scheuen davor diese zu kaufen weil sie etwas teurer sind, ich kann es dir aber nur empfehlen.

Sag deine Goldisitter was los ist und das er bei Verschlechterung den Tierarzt aufsuchen soll.

Betta splendens hat eine dicke Blase am Hinterleib, krank?

Hallo,

ich habe seit 5 Tagen einen Betta splendes.
Allerdings isst er generell sehr wenig, hauptsächlich Mückenlarven und Krill als Flocken.

Und zwar habe ich heute entdeckt, dass er an Hinterleib auf der linken Seite eine Art Blase hat. Anfangs dachte ich es wäre eine Verstopfung oder ähnliches, aber laut diversen Quellen ist dabei der Bauch unter dem Kopfbereich aufgeblasen. Die Symptome dürften ja dazu passen. Er isst wenig, bewegt sich relativ wenig und ich hab bisher nicht beobachten können ob er das Essen auch ausscheidet.

Der Fisch legt sich auch oft hin. Mal auf den Filter, mal auf die Blätter oder lässt sich auch gerne mal seitlich Treiben. Wenn er schwimmt sieht es sehr komisch aus. Es scheint so als ob er die linke Seite nicht viel bewegen kann und deshalb "zittert" er sich durch Wasser durch kleine schnelle Bewegungen. Oft ist er dann nach einer Bahn von Scheibe zu Scheibe scheinbar ermüdet und legt sich erneut hin.
Die meiste Zeit verbringt er oben an der Wasseroberfläche.

Leider habe ich keinen Fall finden können, was es genau sein kann.
Wenn einer Ahnung hat oder so einen Fall kennt, wäre es toll wenn man mir dabei helfen kann :)

Anbei noch Bilder vom Fisch, wo man die Blase sieht und den restlichen Körper auch.

Hier rot markiert sieht man die Blase/Beule

Hier nochmal ein (ziemlich schönes) Bild, wo man die Floßen & Schuppen sieht, mir fällt da nichts auf was eine Krankheit sein könnte, bis auf die Blase.

...zur Frage

Haben Goldfische eine Zunge?

Ich habe mit meinem Nachhilfelehrer eine Wette... Irgendwie sind wir von Mathe auf Goldfische gekommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass Goldfische eine Zunge haben, er sieht das aber anders...

...zur Frage

Goldfisch kot ;-)

ist es normal das meine goldfische manchmal einen kotstrang aus dem after von der doppelten köperlänge haben und der lange zeit dran bleibt...kann was dagegen tun??sieht ja ned grad schön aus??Und wie gesagt ist es überhaupt normal??

...zur Frage

Hilfe! Mein Goldfisch hat schwarze Flecken?

Hallo! Ich habe 5 Goldfische und sie überwintern in meinem Aquarium. Nun habe ich bei einem der Tiere schwarze Flecken auf dem Kopf und an den Flossen entdeckt, die mir sonst noch nie aufgefallen sind. Bis jetzt ist auch nur ein Tier befallen. Allerdings steht bei jedem Tier eine einzelne Schuppe in Maulbereich ab. Die Tiere verhalten sich aber ganz normal wie sonst auch. Bei dem Fisch mit den schwarzen Flecken sieht es so aus, als ob da etwas nicht richtig durchblutet werden würde, als würde die Haut absterben. Im Internet wird von Ähnlichen, tödlichen Fällen berichtet. Kann mir jemand helfen? Soll ich den Fisch in Quarantäne tun?

...zur Frage

Laicht mein Goldfisch?

Hi, ich habe einen kleinen Gartenteich mit 2goldfischen drine, aber in letzter zeit habe ich mir einen viel größeren teich angeschafft mit mehr platz für mehr goldfische... da der kleinere teich zu flach zum überwintern war habe ich meinen 2 goldis ins neue aqaurium geholt und mir zusätzlich einen neuen goldfisch gekauft (noch sehr jung, also schwarze farbe)... ich habe die 3 schon 4 tage zusamen und heute ist mir aufgefallen das sich goldene(orange) eier auf meinen deko-stein ablagern... es sieht ungefähr so aus wie orangener kawia xD...

ist mein Goldfisch jetzt "schwanger"? wenn ja? wie viel jungtiere schlüpfen denn in 1 woche? es sind nähmilich bis jetzt nur so ca. 40 eier übrig... ich habe die eier mit etwas wasserpest getarnt damit nicht alles gleich von den goldis gefressen wird...

...zur Frage

Was ist los mit meinem Black Molly und was kann ich tun?

Hallo! Ich habe ein Black Molly Weibchen, welches garnicht gut aussieht, es klemmt schon seit zwei Tagen eine Flosse ein, bewegt nur noch die andere und schwimmt kaum noch, steht fast nur an einer Stelle und wackelt so hin und her. Ausserdem ist sie am kompletten Körper nicht mehr rabenschwarz, wie früher, sondern grau-weiss-fleckig, wird immer heller. Fressen tut sie aber noch gut, dafür schwimmt sie noch an die Oberfläche... Sie ist auch schon älter, kann es sein, dass sie einfach "altersschwach" ist? Ich kann mir vorstellen, dass sie sich ziemlich quält, sieht zumindest so aus, kann ich irgendwas tun? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?