Haben faltohrkatzen echt schmerzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage ist eher, warum sie grundlos schmerzen haben sollten?

du hast doch keine, ich auch nicht.

GreymoorDLC
Fragesteller

Es sagen viele das diese rasse schmerzen hat

Kabisa  08.08.2020, 09:45

Qualzucht, die gefalteten Ohren sollen mit Erkrankunge einhergehen.

fanclub75  08.08.2020, 09:47
@Kabisa

schlappohren bei hunden sind auch nicht natürlich (vorbild wolf) da regen sich die leute höchstens über die tatsächliche qualzucht von möpsen auf, die verunstaltete atemwege haben und permanent leiden.

Kabisa  08.08.2020, 09:52
@fanclub75

Es geht auch nicht um die Natürlichkeit, sondern darum wie die Zucht die Genetik verändert hat mit teilweise verheerenden Auswirkungen:

https://www.katzengenetik.com/scottish-fold-probleme/
https://www.regionews.at/newsdetail/Tierschutzombudsstelle_Wien_Vorsicht_vor_Faltohrkatzen!-308312

Die nach vorn gekippten Ohren sind sichtbares Zeichen einer schmerzhaften und unheilbaren Erbkrankheit, welche das Knorpelgewebe und damit die Gelenke des gesamten Körpers betrifft“, weiß Eva Persy, Leiterin der Tierschutzombudsstelle Wien (TOW). „Bei der Rasse „Scottish Fold“ handelt es sich um eine sogenannte Qualzucht.“
Was für manche niedlich aussieht, ist in Wahrheit pure Quälerei: Hinter den charakteristischen Faltohren stecken deformierte und verkrüppelte Ohrmuscheln. Diese werden durch die Erbkrankheit Osteochondrodysplasie (OCD) hervorgerufen, welche den Tieren absichtlich angezüchtet wurde. „Das Tier durchlebt höllische Schmerzen, je weiter die Krankheit voranschreitet“, so Persy. Es kommt zu Gelenksschwellungen, verdickten und missgestalteten Gliedmaßen, abnormer Körperhaltung und Gangart. Manche Tiere müssen bereits im Alter von zwei Jahren eingeschläfert werden, weil das Leid einfach zu groß ist.

Wie es bei Hunden mit Hängeohren ist weiß ich nicht, damit habe ich mich nicht beschäftigt, ich weiß nur noch dass die Schlappohren auch für erhöhte Entzündungen etc sorge können. NIcht die Definition einer Qualzucht, aber meines Wissens nach auch nicht gerade gut.

Es geht nicht darum zu sagen "dududu, du hast eine Qualzucht gekauft" - Menschen machen Fehler und ich weiß ja auch nicht woher TE die beiden süßen hat. Es geht nur darum darüber zu informieren.

Ja, haben sie.

Suche einen Tierarzt/ Tierklinik/ Tierärztliche Hochschule in deiner Nähe, der sich mit OCD auskennt und lasse deine Katze untersuchen.

Du kannst danach mit dem Tierarzt besprechen, ob bei deiner Katze ein Schmerzmansgement nötig ist oder nicht.

Es währe auch überlegenswert deiner Katze in Absprache mit dem Tierarzt über 6-8 Wochen ein Schmerzmittel zu geben um zu sehen, ob sich die Katze damit mehr / besser bewegen und springen kann.

October

GreymoorDLC
Fragesteller

meine katze springt jetzt auch

October2011  09.08.2020, 14:48
@GreymoorDLC

Wirklich relevant ist, ob sie unter Schmerzen leidet oder nicht.

Nimm OCD bitte ernst!

October

October2011  09.08.2020, 16:43
@GreymoorDLC

Es geht nicht darum, dich zu nerven sondern darum, dich wach zu rütteln. Deiner Katze zu liebe.

OCD steht für Osteochondrodysplasie.

Du tust das, was viele Besitzer von Qualzuchttieren machen- den Kopf in den Sand stecken in der Hoffnung, dass dein Tier schon noch nicht betroffen sein wird.

Dabei wird dann ein Tier, dass sich aufgrund von Schmerzen ungerne bewegt, als faul und gemütlich beschrieben.

Oftmals erkennen die Besitzer nicht, wie schlecht es ihrem Tier wirklich dabei geht. Ganz besonders, wenn es kein in etwa gleichaltriges, gesundes Tier im Haushalt gibt, mit dem es verglichen wird.

So wird z.B. geschätzt, dass 90% aller Katzen über 12 an Arthrose leiden. Wenn du aber Katzenbesitzer mit älteren Katzen befragst dann wirst du feststellen, dass sich die wenigsten darüber bewusst sind, dass ihre Katze Arthrose haben könnte. Das sind keine schlechten Dosis, es sind eher schlecht informierte Besitzer.

October

Es ist eine Qualzucht die früher oder später dazu führt, ja.

GreymoorDLC
Fragesteller

Und wann?

Kabisa  08.08.2020, 09:44
@GreymoorDLC

Das ist wie bei den meisten genetischen Sachen nicht genau abschätzbar.

GreymoorDLC
Fragesteller
@Kabisa

Na dann hoffentlich haben meine keine schmerzen :)

Kabisa  08.08.2020, 09:45
@GreymoorDLC

Wahrscheinlich nur dann wenn sie nicht alt werden. Ich hoffe du hast sie niciht von einem Züchter geholt.

October2011  08.08.2020, 10:18
@GreymoorDLC

Ist etwas schwierig zu sagen, aber die meisten SF haben schon recht jung mit OCD zu kämpfen - erste Probleme zeigen sich mit 2-3 Jahren.

Da Katze Schmerzen gut verheimlichen können fällt dann auf, dass sie es z.B. nicht mehr schaffen auf den Tisch zu springen. Bewegungs "faul" werden.

Die Pfoten können verdickt sein oder die Schwanzregion wird unbeweglicher.

October