Haben die Züge noch Asbestbremsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das will ich mal bezweifeln. Die "stinken" einfach, weil sie durch die Reibung beim Bremsvorgang erhitzen.

Ein Paar Infos zu Zugbremsen findest du hier :https://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_(Eisenbahn). Ich konnte da nichts zum Material finden, aber dort steht einiges zur Funktionsweise und Bauart.

Und hier ein Link zur Erklärung und Definition von Asbest: https://de.wikipedia.org/wiki/Asbest.

Da kannst du dir selber überlegen ob Asbest für Zugbremsen geeignet wäre. Ich denke, wohl eher nicht. Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass man Asbest riechen kann.

Ist verboten, auch für die Bahn und um noch etwas beizutragen: Das ist schon seit 1993 verboten. Selbst wenn die Bahn Lagerbestände gehabt haben sollte sind diese unter Garantie längst verbraucht.

Langer Rede kurzer Sinn: Dein Kumpel verzapft Unsinn.

Seit über 20 Jahren besteht Asbestverbot. Alles was mit Asbest produziert wurde musste als Sondermüll entsorgt werden.

Jede Bremse die unter großer Last steht, stinkt früher oder später. Stell dich mal an die jeweiligen Ende der Großglockner Hochalpenstraße. Die vielen deutschen und holländischen Urlauber die sonst nur das Flachland kennen, bremsen ihre Fahrzeuge durchgehen den Berg hinab. Dort stinkt es dann auch nicht schlecht nach abgeriebenen Bremsbelägen.

Stimmt nicht, die sind schon lange verboten