Benzin züge?

7 Antworten

Begriffsbestimmung:

  • Benzinzug: Güterzug mit Kesselwagen zum Benzintransport. Diese werden vorallem für den sogenannten Hinterlandverkehr vom Hafen aus eingesetzt.
  • Benzintriebfahrzeuge (Benzin-Tfz.) oder Benzintriebwagen: Bahnfarhzeug mit Benzinantrieb.

Aktuell werden tatsächlich kaum Tfz. mit Benzinmotor eingesetzt. Dagegen gibt es "schwere" Maschinen, die mit Dieselkraft Güterzüge oder Personenzüge ziehen oder auch Dieseltriebwagen. In jedem Betriebshof, wie die Stätten für Wartung und Betrieb von Fahrzeugen bei der Bahn heißt, gibt es eine Tankstelle, an der eine Lok bspw. 4230 l-Diesel "bunkern" kann. Dafür gibt es einen riesigen Tank unter dem Lokrahmen, s. bpsw. Baureihe 245.

Auch Gleisbau- und Rottenfahrzeuge fahren meist mit Diesel. Nur wenige Kleinfahrzeuge nutzen Benzin und diese muten schon sehr exotische an: z. B. diese "Draisine".

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Jemand580
Fragesteller

Also nice das du mal bahnfahrer warst aber ich wollte nur ein ja oder nein oder so aber danke korrekt

Die Maudslay Motor Company hat 1902 eine benzinbetriebene Lok in Serie gebaut.

Man findet Berichte, wonach aktuell eine russische TEM19 mit Benzin betrieben wird, allerdings scheint das ein Übersetzungsfehler zu sein, da andere Quellen von "Gas" statt "Gasoline" sprechen und somit LNG gemeint sein dürfte.

https://trainfanatics.com/strange-looking-russian-train-runs-on-gasoline/

Rheinflip  11.11.2021, 09:09

"Gas" ist im amerikanischen das Benzin.

Benzin nicht, nein. Aber es gibt Diesellokomotiven und -triebwagen, ebenso wie batteriebetriebene Triebzüge und auch solche mit Wasserstoffantrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Benzin als Antrieb der Lok? Kenne ich nicht. Aber es gibt tagtäglich natürlich viele Güterzüge die mit flüssigen Treibstoffen in Kesselwagen mit Benzin, Kerosin und Heizöl zu den Grosskunden unterwegs sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xyz911  11.11.2021, 14:13

Die auch als "Schweineschnäuzchen" bezeichneten bezeichneten Wismarer Schienenbusse wurden tatsächlich mit Benzin betrieben

Es gibt so kleine Züge mit 2 oder 3 Wägelchen mit denen die Schienenarbeiter ihr Material herummkarren, mit Honda- oder B&S Benzinmotor ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung