Haben die Leute die vor dem Studium Ausbildung machen es leichter?

3 Antworten

Wenn es eine Ausbildung in einer entsprechend passenden Fachrichtung ist auf jeden Fall. Aber auch weil sie normal dann schon etwas älter sind und ihr Ziel dann schon klarer verfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,.

Es kommt auf die Fachrichtung an. Meistens ist eine Ausbildung vor dem Studium hilfreich, da man schon Vorkenntnisse und eine ordentliche Praxiserfahrung vorweisen kann und man dann eventuell Zusammenhänge im Studium besser versteht. Allerdings kommt es wirklich darauf an, was du gerne mal beruflich machen möchtest.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, nicht wirklich, weil das Studium auf einem ganz anderen Niveau abläuft.

Die haben dann halt 3 Jahre Zeit verschwendet, wenn sie nach dem Abi nicht gleich mit dem Studium begonnen haben.

unbekannt0361
Fragesteller

Ja aber eine Ausbildung zu haben ist ja nicht verkehrt vor dem Studium

Rubezahl2000  11.07.2023, 21:57
@unbekannt0361

Kann man natürlich machen, wenn man unbedingt will.
Aber 3 Jahre zu verschwenden bei nur Ausbildungsvergütung, anstatt direkt nach dem Abi zu studieren und 3 Jahre eher ins Akademiker-Berufsleben mit Akademiker-Gehalt einzusteigen - der Sinn erschließt sich mit nicht.

unbekannt0361
Fragesteller
@Rubezahl2000

naja Das Problem ist, dass ich mein Abitur nicht geschafft habe leider und so mit möchte Ausbildung + Abitur machen dann studieren. Die Jahre davor waren Verschwendung leider

Rubezahl2000  11.07.2023, 22:04
@unbekannt0361

Ok, das ist natürlich eine andere Situation.
Aber ganz ehrlich, wenn du noch nicht mal das Abi geschafft hast, wie willst du dann ein Studium schaffen? Studieren ist VIEL schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Oberstufe und Abitur.
An welches Studienfach denkst du?

unbekannt0361
Fragesteller
@Rubezahl2000

Naja ich hatte halt Depressionen gehabt jahrelang und so mit konnte ich mich nicht auf Schule konzentrieren. Aber jetzt bin ich disziplinierter und werde durchziehen alles. Vor allem aus Rache werd ich es tun.