Haben die Antirechts Demos die Rechtsradikalen vertrieben?

2 Antworten

sie finde immer noch statt, nur nicht in dem maße wie vor ein paar wochen. Und vertrieben wurden die rechtsradikalen nicht, aber es wurde eben ein klares bild gegen rechts und die afd gesetzt

RiddickBln  27.04.2024, 12:05

Und trotzdem hört man leider immer wieder: Ich bin kein Nazi aber .....

Ich kanns nicht mehr hören.

Nein, die Rechtsradikalen wurden nicht vertrieben. Wohin auch? Sie wurden auch nicht umgestimmt, bis auf ein ganz paar, die lieber mit der Masse schwimmen.

Die Demos haben wesentliche Ziele erreicht:

  • Den Rechtsradikalen wurde gezeigt, dass sie nicht die Meinungshoheit haben und auch nicht das Recht, für eine vermeintlich "schweigende Mehrheit" zu sprechen.
  • Den Poitikern der bürgerlichen Parteien wurde deutlich gemacht, dass sie bei ihren Entscheidungen und im Wahlkampf nicht dauernd nach rechts schielen dürfen mit dem Wunsch, dort doch noch irgendwelche Wählerstimmen abgreifen zu können. Die Parteien wurden gezwungen, sich zu positionieren.
  • Letztlich, und das ist wohl der entscheidende Punkt, dienten die Demos der Selbstvergewisserung der Demokraten in ihrem Kampf gegen Rechtsradikalismus.