Hassen deutsche Frauen es, wenn der Mann die ganze Rechnung in einem Restaurant bezahlt?

13 Antworten

Das Zahlverhalten ist nicht einheitlich. Das wäre ja alles viel zu einfach dann.

Es gelten -grob gesagt - folgende Regel:

Wenn Mann und Frau Kollegen sind, und beide sich von der Arbeitsstelle her kennen, bezahlt jeder für sich. Das gilt, wenn man z.B zusammen zum Lunch geht.

Wenn es um ein "kleines Essen zwischendurch" geht, bezahlt auch jeder für sich. Das ist z.B so, wenn man zusammen ins Kino geht, und danach noch Hunger auf ein paar Tapas hat. Oft ist es so, dass der Mann z.B das Kino bezahlt hat, und die Frau anschließend das Essen bezahlt, also etwa gleich viel.

Komplizierter wird es, wenn es "große Einladungen" sind. Wenn man seine Freundin (oder eine Frau für die man sich interessiert) zu einem teuren Dinner in einem erlesenen Restaurant einlädt, ist das wie ein Geschenk zu sehen, und die Freundin kann es annehmen, sich drüber freuen, sich bedanken und wieder gehen. Auch wenn dir das Essen ein halbes Monatsgehalt gekostet hat, gibt es keine daraus abzuleitenden Pflichten der Frau. Sie muss sich nicht mal erneut mit dir treffen. Das mag für manchen Mann schwer nachvollziehbar sein, ist aber so.

Frauenrechtlerinnen sind gegen die Regel, dass der Mann bezahlt, und die Frau damit angeblich in eine "Abhängigkeit" bringt. Sie argumentieren, dass Frauen ja heute ohnehin ein eigenes Einkommen haben, und es ein Anachronismus sei, wenn sie sich vom Mann einladen lässt.

Ich sehe das anders, aber das ist vielleicht meine persönliche Meinung.

1) Es entspricht den Gepflogenheiten in unserer Gesellschaft, dass der Mann sich um die Frau bewirbt. Das mag zwar altmodisch sein, hat aber immer bestens funktioniert.

2) Männer haben in der Regel, auch wenn sie in einem vergleichbaren Berufsfeld arbeiten, ein höheres Einkommen. Das ist zwar nicht in 100% der  Fälle so, aber doch sehr oft.

3) Männer haben einen Riesenvorteil im Vergleich zu Frauen: Sie brauchen so gut wie nichts um gut oder zumindest akzeptabel aus zu sehen. Da packt der Mann seinen Anzug, ein Hemd und ein paar ordentliche Schuhe aus dem Schrank, die er schon seit seiner ersten Hochzeit besitzt und alles ist wunderbar. Außer duschen und rasieren braucht er keinen Aufwand zu betreiben, keine Zeit zu investieren.

Die Frau dagegen muss bei einem richtigem Empfang oder Essen eine vollendete Show hinlegen: Frisörbesuch, Kosmetikerin (ewig diese Augenbrauen !),  passende Schuhe zum Kleid, passende Tasche zu den Schuhen, Parfüm, und das ganze Programm. Die Frau geht, um neben dem Mann eine sehr gute Figur zu machen, deutlich in Vorleistung. Das kann gewaltig ins Geld gehen, und so ist es nur ein natürlicher Ausgleich, dass der Mann zumindest die Kosten der Veranstaltung übernimmt. Aber wie gesagt, das gilt nur bei wirklich kostspielige Konzerte, Dinners, Empfänge oder anderen Veranstaltungen.

Es gibt auf diese Regel viele Ausnahmen, und es gibt eine Vielzahl an besonderen Situationen. Nicht immer ist es so, dass die Frau wenn sie selber bezahlt, damit zum Ausdruck bringen will, dass sie an einem weiteren Kontakt nicht interessiert ist. Vielleicht erkennt sie einfach, dass du gerade nicht viel Geld zur Verfügung hat. Oder sie hat einfach gute Laune und lädt dich ein.

Oder es ist so, dass ihr in einer Gruppe seit. In dem Fall ist es unüblich, wenn einer für den anderen bezahlt, dann übernimmt jeder die eigene Kosten.

Mann kann das Thema auch ganz einfach ansprechen, anstatt dogmatisch nach einem Schema vor zu gehen. Wenn du dich mit einer Frau oder einem Mädchen öfter triffst, kannst du durchaus die Frage erörtern, ohne dass du später als "ungehobelt" oder als "Geizhals" gesehen wirst. Die meiste Frauen die an einer ernsthaften Partnerschaft interessiert sind, schätzen es, wenn der Mann seine Finanzen im Blick behält, anstatt das Geld gedankenlos auf den Kopf zu knallen.

Du siehst, nichts ist einfach in Deutschland, alle Situationen bergen neue Herausforderungen :-)

das ist von Frau von Frau zu unterschiedlich

Wenn die Frau die Hälfte zahlt, dann ist das eine Abfuhr, lässt sie dich zahlen, wird es ein zweites Date geben. So einfach ist das zu lesen!

Karolilo  18.04.2017, 22:09

Diese Sichtweise ist mir zu mechanistisch

Die meisten Frauen verdienen ihr eigenes Geld und können für sich selbst bezahlen. Das ist nicht abwertend gemeint, einfach nur folgerichtig. Es hat etwas mit Selbständigkeit zu tun.

Nein, dein Gefühl ist nicht ok. Du musst umlernen. Du bist in eine ganz andere Kultur gekommen, in der Männer richtige Männer sind, auch wenn sie nicht alles zahlen. Unsere Frauen sind eben selbstbewusst, haben eigenes Geld und müssen sich nicht vom Mann aushalten lassen. Manche hat wohl auch das Gefühl, sich nicht "kaufen" lassen zu wollen.