Haben Autos einen GPS tracker?

5 Antworten

In der Regel nicht, denn dann brauchen sie auch eine SIM-Karte, um sich per Handynetz beim Eigentümer zu melden, oder wie soll das sonst gehen ?

Das gibt es bereits und wird sicherlich irgendwann die Regel sein.

Ist jetzt noch nicht so das Massenphänomen, aber denkbar ist es immer. Nehmen wir apples Air-Tags. elfundneznzig Porzent aller Apple User stimmen zu, dass ihr mobiles Endgerät Daten von AirTags weiter leitet. Das bedeutet, wenn du einen Air Tag im oder am Auto hast, kannst du ihn immer dann orten, wenn irgendwer in der Nähe ist, der ein Appple gerät hat. sei es iphone, macbook oder so...

An snosten muss der Tracker sich selbst aktiv melden, braucht also eine Sim Karte.

Will heißen: die Chance besteht! ins besondere, wenn man eine Hightechkarrre wie einen Tesla fährt.

Hilfe607  21.09.2023, 07:35

In meinem Auto gibt es eine SOS Taste wie wird denn dann mein Standort an die Rettungsdienste weitergegeben?

Ja, gibt es direkt vom Werk. Es ist aber optional. Sonst haben es alle Leihwagen logischerweise.

Christophror  21.09.2023, 05:52

Leihwagen haben so etwas in der Regel nie. Allein aus Datenschutzgründen überhaupt nicht zulässig

Jack98765  21.09.2023, 06:49
@Christophror

Die Ortung ist zulässig, es muss jedoch darauf hingewiesen werden und der Kunde muss zustimmen.

Vivian601  21.09.2023, 06:58
@Jack98765

Zumal bei Verdacht auf Unterschlagung oder anderen Missbrauch das Fahrzeug auch geortet werden kann.

Jack98765  21.09.2023, 06:59
@Vivian601

Das hat das Amtgericht München bereits 2014 auch so gesehen und es als zulässig empfunden. Die Leihwagenfirmen dürfen in solch einem Fall sogar das Auto von der Ferne aus stilllegen.

Vivian601  21.09.2023, 07:05
@Jack98765

Kann ich mir gut vorstellen. Wobei jeder einzelne wagen die technischen Mittel dafür haben muss. Bei den neueren Modellen wird's wohl überall so sein.

Ja meins hat ein GPS tracker.

Kannst sogar auf der App schauen wo das Auto ist.

Die neueren vermutlich ja