Haben alle Fische eine Schonzeit und ein Mindestmaß?

3 Antworten

Hi,
also viele Fische haben keine Schon- und Mindestmaße, da sie einfach nicht in ihrem Bestand gefährdet sind, wie zum Beispiel der gemeine Flußbarsch. Die anderen von dir genannten Fische gehören alle zu den Weißfischarten und sind ebenfalls in ihrem Bestand nicht gefährdet und werden von den meisten Anglern aufgrund ihres geringen Werts für die Küche auch selten gezielt beangelt. Wobei zB eine Pfanne Rotaugen sicherlich nicht zu verachten ist. Die Weißfische haben zB durch den recht hohen Angeldruck auf große Raubfische wie Hecht, Zander, etc. weniger natürlich Feinde und können so ihre Population recht gut aufrecht erhalten.

Zudem gibt es auch Fischarten für die ein Entnahmegebot gilt, d.h. man muss sie beim Fang entnehmen, egal wie groß sie oder ob sie in der Laichzeit sind. Bestes Beispiel ist sicherlich aktuell die Schwarzmaul-Grundel (oder Schwarzmeer, wie man sie auch bei dir nennen mag). Oder andere invasive Fischarten, welche die heimische Fische bedrohen.

Also ja, es ist schon richtig, dass es teilweise keine Schonzeiten und Mindestmaße gibt und macht durchaus Sinn. Die Wasserbehörden machen sich da auch immer recht viel Gedanken zu und passen die Regeln auch entsprechend an. (Was immer zu regen Dikussionen führt, sie zB Zander die letzten Jahre)

Woher ich das weiß:Hobby

In manchen Bundesländern und Gewässern haben bestimmte Fischarten keine Schonzeit und kein Mindestmaß, das ist richtig.

AMUNO  29.05.2021, 17:28

richtige Antwort

Nicht alle. Neben Schonzeit und Mindestmaß gibts noch komplette Fangverbote. Auch kommts teilweise drauf an wo man den Fisch fängt. An der Küste gelten oft andere Vorschriften als an Binnengewässern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler
ChoochieMan123
Fragesteller

Das weiß ich, das es jeweils binnen und küste gibt. Und mit den verboten ist mir auch bewusst.

Photon123  29.05.2021, 17:25
@ChoochieMan123

Also fragste eher, ob es aus moralisch oder schützerischem Aspekt richtig ist, dass einige Fische sowas nicht haben?