Haben alle Blu Ray Filme mit dem Verhältniss 16:9 2.40:1 schwarze Balken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inception ist in dem Format Cinemascope gedreht worden. Da ist es ganz normal, das du bei einem 16:9 Fernseher schwarze Balken hast. Bei Cinemascope ist das Bild breiter  (2,40:1) als bei 16:9. Da man den Bildschirm dafür ja schlecht breiter zaubern kann, hat man halt oben und unten die schwarzen Balken. Wenn du das Bild aufzoomen würdest auf 16:9,verzerrst du entweder das Bild und die Leute haben Eierköpfe oder du schneidest recht und links ein ganzes Stück vom Bild weg. Ich leb bei CS Filmen lieber mit den Balken, als das mir ein Stück vom Film felhlt oder das Bild verzerrt ist.

Nicht alle Filme haben 16:9. Du hast einige Filme die eine Vollbild haben Avatar z.B. Ich finde die schwarzen Balken gar nicht mal so schlimm. Du hast die Möglichkeit natürlich bei einem teuereren Fernseher z.b. bei einem LED von Samsung das Bild breiter zu machen also zu zoomen. Techwood ist ja auch keine gute Marke. Ansonsten musst du mit Leben da viele Blu-ray Filme dieses 16:9 Format haben also die schwarzen Balken.