Habe soeben einen Joghurt gegessen, der bereits ein Jahr über dem MH-Datum war. Was passiert jetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du konntest diese Frage noch stellen, dann gehen wir einfach mal davon aus das nix ernsthaftes passieren wird (außer vielleicht Magen Darm Probleme). Wäre der Joghurt schlecht gewesen hättest du das normalerweise schmecken müssen oder zumindest Schimmel bemerkt.

Mindesthaltbarkeitsdatum.
Wie der Name schon sagt ist es bis dahin mindestens haltbar. Also ist bis zu dem Tag alles gut und man kann es ohne Probleme essen.
Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, so heißt es dass es noch essbar sein kann aber dass es keine Garantie mehr gibt dass es problemlos verzehrbar ist.

Daher gilt: Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, macht man den Test:

  • sehen: bildet sich Schimmel oder sieht es noch gut aus?
  • riechen: riecht es komisch oder ganz normal?
  • schmecken: schmeckt er noch gut oder schmeckt es schon seltsam.

wenn er weder komisch aussieht, riecht oder schmeckt kann man es meist bedenkenlos aufessen.

Aber Achtung: Fleisch und Fisch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums lieber nicht mehr verzehren!!!⚠️

Tommyleinchen59
Fragesteller

Bin 100 % mit dir, außer dem letzten Satz. Da würde ich das eher umdrehen und auf Geflügel umschwenken. Geflügel würde ich nicht mehr essen wegen der Salmonellen. Aber Fleisch schon, wenn es richtig gelagert wurde und nicht mariniert ist.

Das halte ich für ein Märchen, dass mal wieder aufzeigen soll, wie toll der User Bescheid weiß.

Mehrere Monate bei guter Kühlung ist kein Problem, wenn man ihn einfriert dann bis zu einem halben Jahr, darüber hinaus ist auch nichts im Netz zu finden.

Aber der Hinterfager von Allem kann bestimmt dazu Belege bringen, das es möglich ist.

Ich möchte gar nicht wissen was der noch alles so in seinem Kühlschrank stehen hat.

Vielleicht eine Dose Fisch vom Ichthyosaurus?

Normalerweise nichts, man merkt ja ob er noch gut ist oder verdorben

Schätze du hast dich verlesen. Kein Joghurt hält sich ein Jahr lang ohne zu vergammeln. Außer vlt in der Tiefkühltruhe.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Tja, da hast du dich wohl geirrt. Der zweite Joghurt mit gleichen Datum war allerdings vergammelt.