Habe Schuldgefühle….?

2 Antworten

Es ist so bitter immer wieder sehen zu müssen, wie Menschen es schaffen einen anderen so klein zu bekommen, dass er Schuld auf sich läd, wo keine Ist. Nur, damit es diese emotionale Abhängigkeit gibt, dieses Machtgefälle, diese Beziehungen, welche geprägt sind durch Erpressung und Liebesentzug ...

Dir ein schlechtes Gewissen zu machen ist einfach nur eine Taktik, dass er auf dich herabsehen kann. Er brauchte jemanden, den er entwerten konnte, um sich selbst aufzuwerten. Seine eigene Enttäuschung, die er in sich trägt, an dir auszulassen.

Du hast etwas aus deinem Leben vor ihm erzählt ... na und? Wenn er damit Probleme hat, dann hat er diese mit sich selbst. Mit seinem Selbstwertgefühl, dass er anscheinend nicht selbst pflegen kann. So meint er, dass du dafür zuständig bist und wenn ihm klar ist, dass du bereits vor ihm Geschlechtsverkehr hattest, dass dies für ihn ein Makel ist (was an sich total bescheuert ist - dieses seltsame Bodycount Getue ist übel und destruktiv).

Ich sehe hier keine Frage bei dir ... habe den Eindruck, dass du Rückmeldung brauchst, um diese Situation, diese Gefühle einzuordnen. Dass du dir um diese soweit Gedanken machst, dass du hier eine Frage dazu eröffnest, zeigt, dass es in dir arbeitet und du vielleicht auch merkst, dass da irgendwas nicht ganz stimmig ist. Eine Schieflage ... du hast keine Schuld daran, dass er ein Idiot ist.
Er hat dich nicht gut behandelt, er hat nicht gut über dich gedacht ... er hat nichts gutes in sich, auch für sich selbst nicht. Denjenigen, den er am meisten ablehnt, ist er selbst und hat es dich aber spüren lassen. Seine Unzufriedenheit, seine Unfähigkeit wurde an dir ausgelebt.

Ist es wirklich Liebe ... oder ist es die Sehnsucht danach, das Fehlen von Liebe, von Wärme und Sicherheit und die Hoffnung, dass wenn man sich nur ein bisschen besser verhält, sich hier und dort verändert, sich ein bisschen mehr anstrengt, es ihm recht zu machen ... dass es dann viel besser wird, so wie am Anfang, der wie ein Versprechen in einem sitzt und den man sich zurück wünscht?

Du brauchst dir keine Vorwürfe machen, dass du ihm von deinem Leben vor ihm erzählt hast. Sicher, es ist kein feiner Zug, damit Eifersucht zu schüren aber auch nichts, was über den ganzen Zeitraum, der danach folgte noch Bedeutung hat. Dass du dich damit beschäftigst zeigt, dass du dich selbst weiter entwickelst, es hat Bedeutung für dein zukünftiges Verhalten.

Legst du alles Üble, was zwischen euch passiert ist in eine Waagschale, wo würde sie wohl hin ausschlagen? Bleib nicht daran hängen, was du dir selbst vorwerfen kannst, dass hat er schon zu genüge getan. Gehe weiter damit du innerlich abschließen kannst und klar siehst, was du für dich mitnehmen kannst. Du hast ein Kind verloren, du bist krank gewesen ... hast eine belastende Beziehung gehabt ... und du bist durch diese Zeit durch gegangen. So etwas verändert einen und anscheinend verarbeitest du nach und nach alles. Das ist gut.
Auch ungute Gefühle zu haben dabei ist nichts schlimmes, sie gehören genau so zu uns aber sie sollten uns nicht bestimmen, wie wir uns sehen.
Sie machen uns nicht aus.

Lilomilo  14.04.2023, 21:09

So true!

Das ist das klassische Beispiel für eine toxische Beziehung. Natürlich vertraut man seinem Partner und dem Menschen, mit dem man sein Leben teilen möchte. Du hast nichts falsch gemacht. Hättest du lügen sollen, damit du in sein Kopfkino passt?

Sei froh, dass du ihn los bist. Such dir jemanden, der dein Vertrauen wirklich rechtfertig und versuch diesen unguten Menschen ganz aus deinem Leben zu bekommen.