habe morgen um 9 Uhr ein Vorstellungsgespräch beim THW in meiner nähe..muss man beim Vorstellungsgespräch sagen das man nicht so gut schreiben kann..?

5 Antworten

Am besten ist Du machst Dir eine Liste was Du nicht so gut kannst. Lernst sie auswendig und trägst sie dann vor. Dann kannst Du Dir sicher sein, daß sie Dich nicht überschätzen und somit kommt es auch dann nicht zu einer Enttäuschung.

Angler200099
Fragesteller

habe schon auf Youtube geguckt wie das so ist alles werde es mir notieren.

Angler200099
Fragesteller

soll ich mal etwas aufreiben und es hier posten dann sieht man was ich meine schreibe dann so ein halbes Blatt voll.

Verstehe ich jetzt nicht... Man macht sich doch vorher Gedanken und Pläne wenn man eine Stelle in Aussicht hat. Um was für einen Job geht es denn?

Das es sich meist um Sachbearbeiter Posten handelt in Sachen Kaufmännische Büroangestellter, Verwaltung oder so, sollte man schon die Deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen, dazu alle Rechtschreibregeln. Irgendwas musst du ja können, sonst hätten die dich nicht eingeladen.

Wenn einem neben den den Qualifikationen auch private Fragen gestellt werden, sollte man schon die Wahrheit sagen.... Das kann in dem Fall aber ein Ausschlusskriterium sein.

EDIT:

Falscher Alarm Leute, der will nicht bei einer Regionalstelle oder so anfangen, sondern als ehrenamtlicher Helfer. Ich habe die Tage schon mal eine Frage beantwortet.

Man muss als Helfer nicht gut schreiben können. Jeder findet eine Aufgabe. Das klappt schon. Man macht eine Grundausbildung wo etwas Theorie drin vorkommt. Die Prüfung hinterher ist einfach. Das ist übrigens keine Arbeitsstelle. Das macht man ja auch nicht Vollzeit, sondern neben dem Beruf und am Wochenende. Das ist nicht Vorausetzung um im Hauptamt zu arbeiten...

Wenn du dich auf einen Hauptamtlichen Posten in einer der Regionalstellen beworben hast, ist es genau so wie wenn man sich bei einem zivilen Unternehmen bewirbt.
Du kannst es also sagen, wird aber deine Chancen stark mindern.

Wenn du dich als ehrenamtlicher Helfer "bewirbst" dann wird das relativ egal sein. Musst es meiner Meinung auch nicht sagen, solange du lesen und schreiben kannst.
Dann wirst du wahrscheinlich in einer Verwendung eingesetzt in der du nicht viel oder kaum schreiben musst. Zum Beispiel als Helfer muss man kaum schreiben, hin und wieder mal eine Lagemeldung, wenn du zusätzlich noch Kraftfahrer bist, wirst du das Fahrtenbuch schreiben müssen, ist aber kein Hexenwerk.
Als Unterfüher/Führungskraft wirst du um das Schreiben kaum drum rum kommen, manche Befehle werden schriftlich weitergegeben, da sollte die Schrift schon lesbar sein, Grammatikalisch wie auch Optisch.
Und bei allen verwendungen im Stab, sollte Rechtschreibung schon sitzen.

Woher ich das weiß:Hobby
Davidtheanswer  01.11.2018, 21:40

Hab mich wieder dran erinnert, da war die Tage eine andere Frage dazu. Der möchte ganz normal ehrenamtlicher Helfer sein. Das ist ja nicht Voraussetzung fürs Hauptamt.

Ruger98  02.11.2018, 18:51
@Davidtheanswer

Nein ist es nicht, was leider bei der normalen Truppe ankommt. So ist es jedenfalls bei uns.
Man merkt immer welche Entscheidungen von jemanden getroffen wurden, der keine eigene Einsatzerfahrung hat und direkt im Büro angefangen hat. Und dann merkt man wieder welche Entscheidungen von einem getroffen wurden, der als kleiner Helfer angefangen und dann sein Hobby zum Beruf gemacht hat.

Davidtheanswer  02.11.2018, 23:03
@Ruger98

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Das wäre falsch so zu urteilen. man bekommt nicht alle Sachen mit und das ist gut so. Einige in meiner Regionalstelle waren früher ganz normale Helfer. Ich bin dafür das man Ahnung von der Basis hat. Ich denke die machen einen guten Job.Man muss es aber differenzieren. Die müssen neutral arbeiten und sind für alle da.

Um was für eine Stelle geht es denn? Du hast dich ja sicherlich nicht auf irgendwas beworben, ohne zu wissen was du da tun sollst.

Wenn du dir absolut sicher bist, dass deine Tätigkeit eigentlich nichts damit zu tun hat, was aufzuschreiben (achtung: Ein Lagerist schreibt auch viel), kannst du das verschweigen.

Ansonsten solltest du es erwähnen... selbstverständlich mit dem Zusatz, dass du dein Bestes gibst, an dem Zustand was zu ändern.

Angler200099
Fragesteller

werde erstmal als freiwilliger beim THW helfen, dann wollte ich sowas wie eine Ausbildung machen oder eine Ausbildung,hoffe das ich mein bestes geben kann so wie ich das gesehen habe arbeiten die in ganz vielen verschiedenen bereichen das finde ich gut.

RedPanther  01.11.2018, 19:22
@Angler200099

Einfach als Ehrenamtliche Kraft? Da wird das kaum eine Rolle spielen. Dann sieh es auch weniger als Vorstellungsgespräch, es wird ein Kennlerngespräch.

Angler200099
Fragesteller
@RedPanther

wollte erst ehrenamtlich arbeiten um alles kennenzulernen und dann eine Ausbildung dort machen.

FireTim  01.11.2018, 20:12
@Angler200099

Du bist beim THW immer Ehrenamtlich. Du gehst hin, schaust dir alles an, machst dann deine Ausbildung und wenn du die hast kannst du auch mit in den einsatz. Bist so oder so Ehrenamtlich.

Ruger98  01.11.2018, 20:21
@FireTim

Stimmt so nicht ganz. Es gibt auch Hauptamtliche Kräfte beim THW, unter anderm die THW Leitung in Bonn, die Vertretungen der Landesverbände, sowie die Regionalstellen.

Davidtheanswer  01.11.2018, 21:38
@Angler200099

Achsooo... aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es ist nicht Voraussetzung das man ehrenamtlicher Helfer ist, um hauptamtlich beim THW arbeiten zu können. ... Also: Du hast kein Vorstellungsgespräch für eine Berufsausbildung? Dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen.

FireTim  02.11.2018, 10:24
@Ruger98

Ich weiß, aber ich wollte es für den Fragesteller nicht kompliziert machen, den er geht ja nicht in die Leitung

Ruger98  02.11.2018, 18:55
@FireTim

Es gibt auch hauptamtliche Mitarbeiter außerhalb der THW Leitung.
Vertretungen der Landesverbände sowie Regionalstellen zählen nicht zur THW Leitung, die sitzt nämlich in Bonn.
Ich verstehen aber was du meinst.

Direkt beim Vorstellungsgespräch sollte man es vielleicht nicht sagen.

Angler200099
Fragesteller

am Laptop oder PC geht es aber wenn ich etwas auf einen Blatt schreiben muss ist es nicht gut.da ist die Handschrift ja egal...

flickshot  01.11.2018, 18:58

Ausser sie fragen danach dann sollte man natürlich nicht Lügen und die Wahrheit sagen.

Angler200099
Fragesteller
@flickshot

soll ich mal etwas aufreiben und es hier posten dann sieht man was ich meine schreibe dann so ein halbes Blatt voll.