Habe mir serum fürs gesicht gekauft, habe 3 fragen?

5 Antworten

Das ist ein relativ einfaches Feuchtigkeitsprodukt mit Wasserbindern (Propylenglykol und Hyaluronsäure) und Niacinamid.

Wenn du eher fettige Haut hast, kann das als alleinige Feuchtigkeitspflege ausreichen, aber da das Produkt fettfrei ist, braucht jeder mit trockener Haut noch eine Pflegecreme danach. Warum danach und nicht davor? Damit die Fette aus der Creme die Feuchtigkeit aus dem Serum und der Creme "einsiegeln" können und die Feuchtigkeit nicht sofort verdunstet.

Ob du das Produkt ein- oder zweimal am Tag benutzt, entscheidest du selbst. Der Hersteller sagt zweimal, weil du dann mehr verbrauchst und schneller nachkaufen musst.

Und bis auf eine Ausnahme ist es auch überhaupt nicht schlimm, wenn man ein Pflegeprodukt mal vergisst. Die Ausnahme ist der Lichtschutz am Morgen - wenn du den vergisst, setzt das Tageslicht die bekannten Hautschäden. Natürlich sind Lichtschäden von einem Tag nicht so schlimm wie Lichtschäden von mehreren Tagen, Wochen oder gar Jahren.

Tommy942
Fragesteller

Sehe halt überall as die nach dem serum eine Creme benutzen und auch im internet steht das alles da. Wuste halt nicht ob ich das auch machen soll.

Pangaea  30.12.2022, 19:57
@Tommy942

Seren gelten als Ergänzung zur Basispflege, wenn du unter Basispflege Reinigung - Pflegecreme verstehst. Aber wie gesagt, bei eher fettiger Haut kann das Serum auch die Creme ersetzen.

Tommy942
Fragesteller
@Pangaea

Habe halt sensible trockene Haut. Ich benutze morgens jedes Produkt außer serum. Abends halt nur Gesicht reinigen mit einer Reinigungsmilch und dann serum,danach dann nichts mehr. Nur das Gesicht mit Wasser reinigen ist ja nicht so gut oder?

Pangaea  30.12.2022, 21:48
@Tommy942

Ich persönlich wasche morgens nur mit klarem Wasser und abend mit Waschgel. Das entfernt auch Make-up und die Reste des Lichtschutzmittels, das ich ja nachts nicht brauche.

Tommy942
Fragesteller

Ich benutze keine Sonnecreme wollte da im Sommer aber mal mit anfangen. Kann wegen meiner Sensiblen und trockenen Haut nicht alles benutzen,deswegen muss ich die sonncreme zwischendurch auch weglassen,sowie andere Produkte. Muss halt gucken wie viel meine Haut verträgt.

Es ist ja weiterhin ein Pflegeprodukt und kein Medikament. Wenn du es mal vergessen hast ist es weniger schlimm. Es reicht auch wenn du nur das serum nimmst, aber du könntest es ebenso mit einer Creme abschließen deine Hautpflege Routine.

Da das einfach nur Wasser mit 'n paar Zusatzstoffen sind wird bei nicht-auftragen genau gar nichts passieren.

Ob das Feuchtigkeitsaufnahmelevel (TM) der Haut nun durch dieses Fläschchen voll ausgelastet wird und somit eine weitere Salbe sinnlos ist, gilt es wohl einfach selber mal auszutesten. Ich denke das wird schon noch einen Unterschied machen.

Hallo, wenn man eine optimale Wirkung haben will, dann ist es wichtig es zweimal täglich zu benutzen, lieben Gruß

1)nur einmal am Tag benutzen,geht das auch?(dort steht halt morgens und abends) - ja, wirkt auch, aber eben weniger als 2x

2) muss ich dann immer zwingen eine Creme benutzen? musst Du nicht, der Effekt ist dann "mit" halt stärker. Probier einfach mal aus, wie es ohne Creme ist (gilt genauso für No 1)

3)Ist es schlimm das serum mal zu vergessen Nein, keine Sorge