Habe meinen ryzen 5 3500x auf 4.25ghz übertaktet und wollte fragen ob einer weiß, ob das so ok ist...?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja geht so 60%
Kannst noch mehr 20%
Geh lieber runter 20%
AtomFred12  30.01.2021, 21:35

Welche Kernspannung nutzt du?

KING5050
Fragesteller

1.3375

(vielleicht kannst du mir ja hier helfen )

wenn ich auf cinebench 23 ein multicore Test machen will krieg ich bluescreen und der pc startet neu ????? Hä

4 Antworten

Bei AMD - Prozessoren mit Zen 2 - Kernen ( dazu zählt die R5-3500X ) würde ich besser über das "Package Power Tracking" gehen und der CPU ansonsten relativ frei ihre automatische Taktstufen- / und Voltageanpassung überlassen .

So lange die CPU noch ein wenig Takt- und Lastdynamik hat , braucht sie für ihre Schaltdynamik auch ein wenig Freiheit bei der automatischen Spannungsanpassung / Spannungserhöhung für wechselnde Lastzustände .

Wenn Du bei stark CPU-lastigen Anwendungen mit hohem Anspruch an fehlerfreie Berechnungen bereits bei 4,25 Ghz "fix" Stabilitätsprobleme bekommst , so stimmt da bereits etwas nicht.

250 Mhz machen bei 4,0 Ghz als Aufschlag bereits lediglich etwa 6,1% "Gewinn" aus . Das wäre es mir nicht wert , wenn damit das System bei hohen Anforderungen bereits instabil wird .

Wenn Du "Cookiezwang , Tracking und Werbung" akzeptierst , dann kannst Du auch mal hier nachlesen , wie das mit dem "PPT" effizient bei Zen 2 mit moderatem OC gehen kann . ( ich habe das Heft zwar , aber gerade nicht griffbereit )

Welches Mainboard hast Du momentan genau ?

Geh lieber runter

Wenn dein PC bei Cinebench abstürzt heißt das, dass entweder:

Nicht genug Spannung anliegt um den Takt zu halten.

Oder

Der Takt auf mind auf 1 Kern zu hoch ist und die CPU auch bei höheren Spannung nicht stabil laufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KING5050
Fragesteller

Heißt, bei wieviel soll ich mal testen ?
hab grad bei 1.3375 Volt ( bei amd ryzen Master sagt der Systemtest ja ist ok ?)

Ja geht so

Kommt drauf an wie gut dein pc dei cpu runter kühlt der prozessor solte am esten nicht z warm werden ich habe meine zum beispiel nur so übertaktet das er nur auf max 45° komt habe aber eine sehr gute wasserkühlung

KING5050
Fragesteller

Ja ich hab auch ne waaserkühkung

Kannst noch mehr

4.5 könnten drin sein aber eig passt das so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit dem Thema aus
KING5050
Fragesteller

Ok cool

Welche Spannung empfiehlst du mir bei 4.5 ?

Hallo62819  30.01.2021, 21:45
@KING5050

1,2 Volt aber schau das lieber nochmal nach oder frag vielleicht noch jmd anderen aber ich denke 1,2volt passen

AtomFred12  30.01.2021, 21:48
@Hallo62819

@Hallo62819 das ist eine AMD und keine Intel CPU. Bei AMD kann man auf 1.4v hochgehen und stock ist auch 1.3v