Habe L Thyroxin einfach abgesetzt noch wer Erfahrung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

L-Thyroxin habe ich vor über 30 Jahren auch abgesetzt, da mir der Zusammenhang zwischen Unterfunktion und Jodmangel aufgefallen war. Seither mache ich alles über die Ernährung, gleiche die Mangelzustände aus und mir geht's gut. Zuerst nahm ich Jodid als Medikament, dann bin ich zu Algen übergegangen.

Auch ich setze gern Algen im Essen ein: beim Asialaden gibt's die geröstet mit Sesam zum Knabbern, oder ich gehe Sushi essen. Oder ich weiche mir 1 Nori-Algenblatt ein paar Sekunden lang ein und esse es mit 1 Reisrest + frischem Zitronensaft.

Ich weiß, dass die Schilddrüse empfindlich reagieren kann bei Nachtschattengewächsen; drum bin ich sehr vorsichtig bei Tomaten, Paprika, Chili, Kartoffeln, Auberginen. Gute Tipps zur Ernährung bei Schilddrüsenunterfunktion bekommt man bei www.jutta-bruhn.de (Newsletter!).

Meine Erfahrung: es ist alles besser als künstliche synthetische Hormone!


Spielwiesen  09.08.2021, 16:14

Zu Selen wäre noch zu sagen, dass es für die Entlastung von Schwermetallen wichtig ist. Bitte achte auf Bioverfügbarkeit! Hier ein Artikel.

3
Luzie12467  08.02.2024, 13:03

Ich habe L-Thyroxin auch vor 2 Jahren eigenständig abgesetzt. Diagnostizierte Unterfunktion. Hatte nur geringe Dosis L-Thyroxin 25 genommen. Bin dann alle 3 Monate zur Blutuntersuchung zum Hausarzt, und die Werte sind gleich geblieben.

Eine Schilddrüse kann sich auch regenerieren. Ärzte ziehen das gar nicht in Erwägung.

2
Spielwiesen  09.02.2024, 10:59
@Luzie12467

Ja, u.a. arbeitet sie normal, wenn man sich passend ernährt. Hier mehr dazu: Das makrobiotische Gesundheitsbuch von Steve Acuff. Das Webinar und auch schon der Newsletter von www.Jutta-Bruhn.de bringt einen schon enorm voran! 😀

0
Spielwiesen  09.02.2024, 11:42
@Luzie12467

Das stimmt - weil HEILUNG durch ausreichende Mengen der richtigen Nährstoffe nicht zu ihrer Zielsetzung gehört; stattdessen gibt's bei ihnen BEHANDLUNG durch (synthetische) Pharmaka. Die 1. Methode macht Symptome überflüssig, die 2. unterdrückt sie. Man hat die Wahl - muss man entscheiden. :-)

1
MarcelDM95 
Beitragsersteller
 09.08.2021, 09:40

OK vielen Dank für Info!

1
Spielwiesen  09.08.2021, 11:07
@MarcelDM95

Bitteschön! Nebenbei: für 'Danke' gibt's auch ein Feld zum Anklicken xD)

Bei Jutta Bruhn habe ich übrigens ein Webinar mitgemacht, das mich wirklich weitergebracht hat (es gibt noch mehr zu beachten, wenn es um die Auswahl und vor allem das Weglassen von Lebensmitteln sowie um deren richtige Zubereitung geht :-)

Zum Stichwort 'Antinährstoffe', mit denen die Schilddrüse nicht umgehen kann, gäbe es noch mehr zu sagen, damit sie reibungslos funktioniert.

3
MarcelDM95 
Beitragsersteller
 09.08.2021, 12:28
@Spielwiesen

Super vielen Dank👍 könntest du mir vielleicht zeigen wie eine Verpackung von diesen Algen aussehen, die aus dem asiamarkt?

1
Spielwiesen  09.08.2021, 13:19
@MarcelDM95

Da gibt es dermaßen viele Anbieter aus allen asiatischen Ländern, am besten frag in dem Markt. Ich wähle immer nach Inhaltsstoffen aus: sobald Aroma, Farb- und Konservierungsstoffe enthalten sind: TABU!

Ok sind getrocknete natürliche Nori-Algen, die es in Plattenform gibt (quadratisch, für Rollen). Sie schmecken halt nach Algen :-)
Zum Knabbern nebenbei habe ich gerade mit Sesamöl geröstetes gewürztes Seegras (also was ich lesen kann :-): Roasted Seasoned Korean Seaweed der Sorte Porphyra Tenera von der Firma OBAP. Für mehr bräuchte ich eine Lupe. Es sind immer 5 g abgepackt aus einer Großpackung.

Dann verwende ich Wakame-Algen, die man vor dem Kochen min. 30 Min. einweichen und dann kurz mitkochen muss (z.B. in Hühnersuppe), sowie Hijiki-Algen für Salat oder als Suppeneinlage. Hier etwas über Algen: https://www.rewe.de/ernaehrung/algen/
Ziemlich häufig verwende ich Miso, eine Würzpaste , die aus der japanischen Küche stammt. Statt Soja-Miso verwende ich Gersten-Miso.

Es ist eine Welt für sich - geschmacklich ein Erlebnis und zum Wohlfühlen.

3
Spielwiesen  09.08.2021, 13:31
@MarcelDM95

Weiterhin gibt es Chlorella- und Spirulina-Algen, die auch in Deutschland in Fotobioreaktoren hergestellt werden (siehe Video): Vorteil: sie sind nicht mit Schadstoffen wie z.B. aus dem Meerwasser belastet. Sie bieten unglaubliche Nährstoffe (Proteine, Vitamin B12 und mehr) und sind eine 'gesundheitliche Schatztruhe', da sie viele Prozesse regulieren helfen.

3
MarcelDM95 
Beitragsersteller
 09.08.2021, 15:59
@Spielwiesen

ok da bin ich ja ordentlich informiert danke :) werde mich in dem asia laden mal erkundigen.

1
MarcelDM95 
Beitragsersteller
 01.09.2021, 16:43
@Spielwiesen

Mir fällt aber grade auf. Habe Blutdruck gemessen und ist jetzt häufig hoch. Kann das vom absetzen sein?

1
MarcelDM95 
Beitragsersteller
 08.09.2021, 18:49
@Spielwiesen

Hat sich schon erledigt. Das Blutdruck Gerät was ich benutzt habe war wohl nicht gut. Alles in Ordnung mit dem Blutdruck. 😃👍

1

Ich habe Hashimoto. Nehme normalerweise 75er L-thyroxin. Da ich in den letzten Wochen mich nicht mehr so ganz fit gefühlt hatte und dieselben Probleme wie vor der Diagnose hatte, bin ich also zum Arzt. Laut Blutbild alles ok. Auch die Schilddrüsenwerte. Da zweifelt man dann natürlich schon.

Man sollte natürlich nicht L-thyroxin einfach so selbst dosieren oder gar absetzen. Jedoch hab ich es gewagt und 2 Wochen nichts genommen. Ergebnis nach schon einer Woche: Fitter, gefühlt mehr Energie. Also ich weiß nicht. Fühle mich insgesamt viel wohler. Werde aber deswegen nochmal mit meiner Ärztin sprechen und ggf. nochmal die Werte überprüfen lassen. Eventuell ist auch die Dosis von 75 zu viel. Es ist einfach schwer seine Wohlfühldosis zu finden. Die letzten drei Jahre war ich mit 75 eigentlich gut eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch eine zeitlang was genommen und mir ging es nicht gut damit. Ich habe nach Alternativen gesucht und mich für Selen und Meeresalgen entschieden. Das funktioniert gut, meine Werte sind Ordnung.


MarcelDM95 
Beitragsersteller
 26.07.2021, 01:49

Wo kriegt man Meeresalgen? Und welche Dosis Algen und Selen?

0
amrita1  26.07.2021, 03:19
@MarcelDM95

Ersteres: Asienladen; beides: Biomarkt; letzteres; Apotheke, Drogerie. Fange mit einer kleinen Menge an.

2
MarcelDM95 
Beitragsersteller
 26.10.2021, 08:05
@amrita1

Hallo wollte dich nachträglich fragen wie genau deine Schilddrüsenwerte sind ohne Tabletten?

0

Hallo. Thema ist zwar schon etwas her, aber ich bin drauf gestoßen. Meine Geschichte wäre zu lang, daher kurz gesagt: corona triggern die schilddrüse, auch wechseljahre. Zb. Wenn östro, auch Babypflege, genommen wird wegen hitzewellen ect.braucht das mehr an l-thyroxin.ich war auch so schlau und habe es dieses Jahr im März von 50mg auf 25mg gesenkt und selen dazu. Blieb alles unauffällig bis 7 Wochen später. Plötzlich herzrasen,panikattacke, atemproblem. Bluttest war von meinen 2,5 tsh bei 50 mg dann nach nur 25 mg= 3,82 tsh.also wieder auf 50 mg ohne selen. Jetzt Mitte Juli corona zum 3. Mal. Ich wollte nach normaler l thyroxinmenge von 8 Wochen meinen tsh bestimmen lassen, um zu sehen wie ich von den 3,82 tsh runter bin. Der schock: jetzt 3,84 tsh. Erklärt auch meine sehr starke Müdigkeit seit gewohnter Einstellung, zunehmend herzrasen.bei Belastung luftnot schwindel. Mein doc meint könnte long covid sein. Ich bin der Meinung, dass mit den Tabletten, l thyroxin 50mg von aristo, was nicht stimmt. Bekomme sie seit Jahren für 1 ganzes Jahr im voraus. Somit muss ich nicht immer zum Hausarzt wegen Rezept. Jetzt lese ich durch Zufall den " rote hand brief" über l thyroxin von aristo für Ärzte und Apotheker, die die Patienten darüber informieren sollen. Es ist ab diesem Juni ein neuer füllstoff drin um die Haltbarkeit der Wirksamkeit vom l thyroxin zu verlängern und stabil zu halten. Somit mein fazit: ich hab noch die alten bis Oktober haltbar und scheinbar ohne wirkstoff, bzw zerfallen wirkstoff. Erklärt nach 8 Wochen wieder 50 mg und kein geringerer tsh wert. Ich müsste längst wieder auf ca 2,5 sein. Bei beginnenden wechseljahre mit damals 44 ist der tsh auf 5 rauf. Auch nur erfahren, weil höllisch herzrasen,luftnot, Panik und daher zum bluttest. Nehme seither bioidentische creme und brauchte l thyroxin nicht erhöhen, weil es wieder auf 2,5 ging. Hatte mir im April zufällig als Vorrat beim Hausarzt schon l thyroxin aufschreiben lassen. Im Nachhinein fällt mir jetzt auf, dass mich die farbintensivere Packung verwundert hatte. Aber Apotheker sagte nichts, dann wäre ich hellhörig geworden. Jetzt lag ich den ganzen Sommerurlaub im Bett mit niedrigem blutdruck, herzrasen,übel, kurzatmig, unruhe bis panisch und hab einfach seit 2 Tagen von der letzten/neuen Packung täglich 75mg zum auffüllen genommen. Angeblich soll man es in 3-5 Tagen merken. Sollte dann also bergauf gehen. Will damit sagen: Hände weg vom absetzen, vorallem bei Menopause. Sonst spinnt alles. Hoffe, ich konnte mit meiner Erfahrung helfen

Ps: habs auch mit weissdorn versucht wegen blutdruck und herzrasen, aber da hat sich nichts verbessert. Daher hoffe und denke ich die alten, noch haltbaren thyroxintabletten sind schuld. Prüft eure Tabletten falls ihr euch komisch fühlen solltet

Wenn du dich mit der Dosis nicht wohlgefühlt hast, gehst du zum behandelnden Facharzt und besprichst das mit ihm.

Es kann durchaus sein, dass du keine Hormone mehr brauchst. Es kann aber auch sein, dass du eine andere Dosis brauchst.

Normalerweise dauert es ein paar Wochen, bis du die Auswirkungen spürst. Und wennndu dann wieder anfängst, die Tabletten zu nehmen, dauert es wieder geraume Zeit, bis sie wirken.