Habe ich zu hohe Erwartungen an mich selbst in der Schule?

2 Antworten

Ein wenig Ehrgeiz ist gut, zu gut aber auch wieder nix!

Eigentlich brauche ich Dir gar nicht zu antworten, da Du exzellent alles analysiert und erkannt hast. Ich habe in Schule Lehre und Studium - bis zum Exzess - das Gegenteil praktiziert und als ich Schwierigkeiten im Studium bekommen habe, habe ich neben dem Pflichtstudienplan geschaut, was es gibt, was mich interessiert und was mir Spaß macht. Es war eine Vorlesung über Operationsverstärker. Das war hochinteressant und hat mir in der Endphase bei der wichtigsten Prüfung wesentlich geholfen. Der eine Prüfer war der Halbleiterdozent.

Auch später im Berufsleben habe ich festgestellt, daß ich Bereiche gefunden habe, die mir Spaß gemacht haben.

Druck von außen gibt es genug, daher versuche zu finden, wo Deine intrinsische Motivation steckt. Stelle Dir in Träumen und Visionen vor, wie Du ein Zeugnis mit vielen 1er Zensuren entgegen nimmst. Non scholae sed vitae discimus.

Schaue, was Dir soviel Spaß macht, daß Du mit Freude einen Beruf daraus ableiten kannst.

Beim Lernen kannst Du strategisch vorgehen.

Kennst Du das Paretoprinzip?

Dazu mein Tip, stell Dir einen Wecker auf 50 Min. und mache eine 5-10min. Pause.

Ich habe die Vision, daß Du wie eine Rakete abgehst und dazu auch im Leben Erfolg haben wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charlx5
Fragesteller

hey, vielen Dank für deine Antwort, aber leider kann ich nur französisch und englisch und kein Latein...was bedeutet der Satz, den du aufgeschrieben hast? Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich viele Einsen in meinem Abitur haben werde, dann wird der Druck noch größer... Und danke für deinen Lern-Tipp, ich werde es nächstes mal mit dieser Methode ausprobieren!

tomkaller  08.11.2020, 17:30
@Charlx5

... nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. :-)

tomkaller  08.11.2020, 17:33
@Charlx5

Deswegen Träume und Visionen, damit Du unterbewusst eine Basis schaffst und mit dem Bewusstsein loslassen kannst.

Mach Dich nicht verrückt. Angst macht dumm. Sei etwas lockerer, dann läuft es besser.