Habe ich wenig iq?

5 Antworten

Erstmal ist IQ nicht dasselbe wie Intelligenz. Und desweiteren gibt es sehr viele mögliche Gründe, warum das lernen nicht funktioniert.

Ich habe nen IQ von 130. Also auf der Grenze der Hochbegabung. Und habe trotzdem nur nen Hauptschuldurchschnitt 3 oder 4 komma nochwas.

Die einzigen Fächer in denen ich es auf ner 3 geschafft habe waren deutsch und englisch.

Grundsätzlich funktioniert theorethisches Lernen bei mir nicht besonders gut. Ich brauche die Praxis. Dann gabs viel Mobbing an der Schule. Unsympathische Lehrer, depressive Erkrankung. Eine sehr anti-authoritäre Einstellung und so weiter.

Abgesehen davon haben mich die Themen, die in der Schule gelehrt wurden auch einfach nicht interessiert. Und tun sie bis heute größtenteils nicht. Da merkt sich der Kopf dann natürlich auch nichts.

Hey, du musst nicht an deinem IQ zweifeln, nur weil die Noten nicht so gut sind. Schule und Noten sagen nicht wirklich was über deinen IQ aus. Viele Faktoren spielen da eine Rolle: die Art, wie du lernst, die Lehrer, die Umgebung und auch dein emotionales Wohlbefinden. Dein IQ ist nur ein Teil davon und bedeutet nicht alles.

Oft ist der EQ (emotionale Intelligenz) viel wichtiger als der IQ. Der EQ hilft dir, besser mit Stress umzugehen, dich selbst zu motivieren und Beziehungen zu anderen zu pflegen. Und genau das sind Sachen, die dir im Leben echt weiterhelfen können, auch wenn du in der Schule mal nicht die besten Noten bekommst.

Mach dir also keine Sorgen. Es gibt viele Wege, wie du dich verbessern kannst. Vielleicht hilft es, deine Lernmethoden zu ändern oder mehr Pausen zu machen, um den Kopf freizubekommen. Und hey, du bist nicht allein, jeder hat mal Phasen, in denen es nicht so läuft. Wichtig ist, dass du dranbleibst und weiter an dir arbeitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – + Recherche

Bei so einer schlechten Schulleistung müssen die Ursachen gefunden werden. Ein Schulpsychologe sollte das mal untersuchen. Bei einer 6 bedeutet das eigentlich destruktives Verhalten, was eigentlich nicht sein kann. Da du Level 1 bist vermuten wir erstmal eine Verortung im Paulaner Garten, bis Du genauer beschrieben hast in welchen Fächern die Minderleistungen erbracht wurden. Es muss nicht verminderte Intelligenz sein, sondern kann auche eine schwere psychische Erkrankung oder schlichtweg eine Überforderung mit dem Lernstoff sein. Also stell dich bei einem Schulpsychologen vor, der das alles testen wird. Hierzu musst Du allerdings kooperativ mitarbeiten. Das ist wesentlich konstruktiver als deine Situation hier in einem Laienforum zu schildern.

Heute ist man nicht mehr dumm. Egal was ist, man wird irgendeine Ausrede finden.

Schlechte Noten bedeuten nicht automatisch, dass du wenig IQ hast. Intelligenz zeigt sich auf viele Arten, und es kann andere Gründe geben, warum du trotz Lernen schlechte Noten bekommst, z.B. Lernmethoden, Stress oder Prüfungsangst. Vielleicht hilft es, neue Strategien auszuprobieren oder Unterstützung zu suchen. Noten sagen nichts über eine Person aus