Habe ich Synästhesie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ja, also ich kann nur schreiben, was ich vermute. Ich glaube nämlich, dass ich das in (geringer oder größerer) Form auch habe. Und zwar schon seit meiner Kindheit.

Für mich haben Zahlen auch oft gewisse Farben, oder sogar (es gab schon mal eine Frage darüber) ein Geschlecht 😀.

Musik "sehe" ich auch oft, also je nachdem, wie die Klänge sind, hat das für mich auch gewisse Farben oder Formen. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich nach Gehör spiele. Ich kann das jedenfalls niemandem erklären.

Auch merke ich mir oft Daten, also Geburtstage, auch was zB in dem einen oder anderen Jahr passiert ist, wo ich auf Urlaub war oder sonstige Dinge. Das setzt sich bei mir irgendwie mit einer gewissen Darstellung im Kopf zusammen.

Wenn ich gewisse Wörter höre, habe ich oft ein gewisses Bild dazu. Ich habe schon herausbekommen, dass das wahrscheinlich damit zusammenhängt, als ich das Wort zum ersten Mal gehört habe, und was ich da gerade erblickt habe. Das hat sich festgesetzt.

Manchmal fällt mir auch irgendein Fantsiewort ein, was nichts bedeutet, aber ich finde eben, dass es gerade zur Situation passt 😁. Ich finde es eigentlich witzig.

Also, deine Symptome könntne wahrscheinlich auf so etwas hindeuten. Ich glaube, dass dies letztendlich noch nicht ganz erforscht ist.

Weiters glaube ich, dass , wenn dich das Ganze nicht belastet, kein Handlungsbedarf gegeben ist. Das mit der Psychologin könntest du vielleicht rein aus Interesse tun, Nicht wegen Bedenken oder so.

Das wären so meine Gedanken dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

ElfexxEnte280
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort! :) cool, auch mal von jemanden zu hören, dass er auch die gleichen Symptome hat! :3

PatrickOm  19.12.2023, 17:45
@ElfexxEnte280

Danke, freut mich ebenfalls. Ich kenne eigentlich nicht wirklich jemanden persönlich, der bzw die so auf die Art empfindet, nur über´s Internet. Ich finde es eigentlich recht interessant.

Wieso willst du es diagnostizieren lassen, das ist doch keine Krankheit. Nur eine besondere Form der Wahrnehmung, die dir in deinem Alltag sicher auch viel nutzen kann.

ElfexxEnte280
Fragesteller

Ich denk ja nd das es was schlechtes ist, ich hab nur bissl Angst das ich mir das einbilde aber du hast recht :3