Habe ich noch Garantie oder ist sie abgelaufen?

3 Antworten

Zuerst muss erst einmal geklärt werden, ob der Topfhersteller überhaupt eine Garantie bietet, wie lange die läuft und was sie beinhaltet.

Aufgabe für Dich: in den Unterlagen nachsehen.

Queenronja 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 18:54

Ja, sie bieten 2 Jahre Garantie

Garantie ist immer freiwillig, du musst also erst mal wissen ob und wie lange die Garantie geben. Diese Frist gilt normalerweise ab dem Datum das auf der Rechnung steht.

Gewährleistung hast du gesetzlich 2 Jahre, da musst du aber beweisen, dass der Fehler schon bei Kauf bestanden hat.

Ventile gibt es übrigens extra zu kaufen und die sind nicht sehr teuer.

Queenronja 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 18:55

Kann ich denn selber an dem Deckel von einem Schnellkochtopf rummurksen?

vogerlsalat  30.05.2025, 19:20
@Queenronja

Ich kenne deinen Kochtopf nicht, daher weiß ich auch nicht ob das bei deinem Modell geht. An sich soll und kann man die Dichtungen z.B. regelmäßig wechseln, also nicht nur den Deckeldichtring sondern auch die am Ventil. Wenn es also bei deinem Modell geht kannst du sicher auch das Ventil austauschen, vielleicht liegt es aber ohnehin nur an der Dichtung.

Queenronja 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 19:23
@vogerlsalat

Das ist ein Tefal Neo 5 Secure. Ich habe auch schon beim Kundendienst angerufen der sagte die Reparatur würde zwischen 30 und 60 € Kosten 😒

Queenronja 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 16:40
@vogerlsalat

Das Ventil ist leider nicht kaputt, sondern vermutlich das andere das für das gleichmäßige abdampfen sorgt, während des Kochvorgangs

vogerlsalat  31.05.2025, 16:42
@Queenronja

Aha, du hast oben Ventil geschrieben, aber egal, dann wirst wohl um eine Reparatur nicht herum kommen.

Queenronja 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 16:43
@vogerlsalat

Ja, danke lieber Vogerlsalat, es gibt mehrere Ventile an diesem Deckel, weil irgendwie fünffach abgesichert. Ich werde wohl zur Werkstatt müssen, aber danke für deine Mühe

Eigentlich ist der Kauftag der Beginn der Garantie. In Deinem Falle ist das schwierig zu beantworten, wenn Du von der Firma durch das Hin und Her keine Zusatzgarantie bekommen hast. In Deinem Falle wende Dich an die Verbraucherzentrale.