Habe ich mit meinem stattlich anerkannten Techniker auch gleichzeitig meinen Meister?

4 Antworten

Nein, der Techniker steht meines Wissens im Rang doch über dem Meister. Ein Ingenieur für Bauwesen hat doch auch keinen Gesellenbrief als Maurer.

Mit dem Techniker erwirbt man jedenfalls, wie mit dem Meister auch, die Allgemeine Hochschulreife, d.h. man könnte damit z.B. ein berufliches Lehramt studieren, aber auch ein Grundschullehramt, zur Zeit sogar ohne Eignungsprüfung.

Nein. Du bist weiter als der Meister, also ja, hast du, falls du ..

Die Zeit war alle, zu lange überlegt, ich zitiere einfach mal:

"Die akademischen Abschlüsse wurden im Deutschen Qualifikationsrahmen den Niveaus 6 (Bachelor), 7 (Master) und 8 (Promotion) zugeordnet. Bei den beruflichen Fortbildungsabschlüssen wurden Meister und Techniker dem Niveau 6 zugeordnet."

Quelle: https://www.vdi.de/uploads/media/12-04_VDI_zum_DQR.pdf

Hast du zufällig einen der genannten Abschlüsse? Welche Möglichkeiten ergeben sich denn für mich mit dem Techniker? Sollte man den Meister dennoch machen?

@Kabolin

Nein, ich bin etwas weiter oben angesiedelt. Du bist dem Meister gleichgestellt und das ist deine Eintrittskarte für die Dinge, bei denen Meisterzwang besteht. Ob du noch zusätzlich den Meister machen willst,. ist dir überlassen.

Es gibt einen Schwachpunkt in deiner Qualifikation: "staatlich anerkannt". Ist zwar praktisch dem "staatlich geprüft" gleichgestellt, aber wer weiß, ob das jeder so handhabt.

Auch mit stattlicher Figur hat ist man dann "nur" Geselle". Den Meisterbrief musst´Dir extra erwerben! :))

Kann es sein, dass du das mit der Lehre verwechselst, die jemand, der eine Technikerausbildung macht, schon lange hinter sich haben sollte.

Nein. Ein Techniker ist kein Meister