Techniker Maschinenbau per Fernstudium Erfahrung?

2 Antworten

Hallo Mexxy,

auch ich würde Dir zu einem Präsenzlehrgang raten (Abendschule Wo-Ende). Insbesondere, wenn Du Hilfe in englisch brauchst, findest Du hier eher jemanden der mit Dir lernen bzw. Dir vielleicht helfen kann.

Die Eigenmotivation im Fernstudium ist eine ganz spezielle Sache. In einer Abendschule hast Du feste, vorgegebene Termine und vor Allem Mitstreiter.

Eine große Auswahl an Anbietern dazu findest Du auf unserem Vergleichsportal FORTBILDUNG24 hier:

https://www.fortbildung24.com/technikerschule/suchergebnisse.html

Viele Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

zum Techniker per Fernstudium kann ich dir eigentlich nichts erzählen. Ich habe damals meinen Techniker in Abendschule gemacht, und auch das war schon ein gefühlter Marathonlauf. soviel ich aber gehört habe soll das Fernstudium nochmal etwas Anspruchsvoller sein da man sehr auf sich selbst gestellt ist und viel Selbstdisziplin mitbringen muss, dafür aber freier in der Zeiteinteilung ist.

falls du es nicht schon getan hast würde ich dir empfehlen nochmal die anderen Möglichkeiten, Vollzeit und Abendschule, durchzugehen. du kannst ja auch einen Termin beim Berufsberater machen.

Mexxy
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich würde es gerne in Vollzeit machen da es schneller geht und besser vorbereitet wird.

Dazu kommt aber das ich in Arbeit bin und schlecht alleine kündigen kann da mir sonst die finanziellen Mittel fehlen. Und ich glaube auch nicht das die Agentur für Arbeit mich in dieser Sache unterstützen würde nach einer Selbstkündigung.

Abendschule wird auch nichts weil die nächste 65 Kilometer entfernt ist. Die Kilometer wären nicht so schlimm, aber keine Autobahn nur eine viel befahrende Kraftfahrstraße das würde ca 3 Stunden hin und Rückfahrt mehr kosten :/..

Aber durch deine Antwort fällt mir auf das ich eine Frage vergessen habe. Kann ich jetzt ein Fernstudium anfangen und falls ich arbeitslos werden sollte den Techniker in Vollzeit weiter machen oder muss ich dann beim Fernstudium bleiben?