Habe ich mir mein Leben versaut?
Ich bin 18 und habe seit über 4 jahren eine so starke soziale phobie, weshalb ich in der 11. klasse nur ca 50% anwesend war und deshalb wiederholt habe. im neuen schuljahr war ich die ersten wochen unregelmäßig da, und jetzt fast 2 monate gar nicht. es ist nicht entschuldigt, meine lehrer antworten mir nicht mehr.
jetzt zu meiner eigentlichen frage: bei meiner ausbildung für nächstes jahr habe ich mich mit meinem realschulabschluss beworben. ich habe auch den ausbildungsvertrag schon unterschrieben, wird die ausbildung die zeugnisse der letzten 2 jahre wollen? werde ich jemals eine richtige ausbildung machen können oder hab ich mir meine zukunft zerstört? weil ich bin ja grundsätzlich „arbeitslos“ weil ich nicht mehr zur schule gehe weil ich eh nichts mehr aufholen kann
ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll deshalb heule ich euch hier zu, tut mir leid dafür
2 Antworten
es ist nicht entschuldigt, meine lehrer antworten mir nicht mehr.
Wieso bist du offensichtlich mit deinen Problemen nicht zum Arzt? Auch wenn du deswegen nicht zum Arzt magst, es macht wie du siehst deine Probleme nur noch schlimmer, weil unentschuldigtes Fehlen ist halt scheiße.
bei meiner ausbildung für nächstes jahr habe ich mich mit meinem realschulabschluss beworben. ich habe auch den ausbildungsvertrag schon unterschrieben, wird die ausbildung die zeugnisse der letzten 2 jahre wollen?
Woher sollen wir das wissen?! Kann dir nur soviel sagen: Z. B. wenn du noch keine Mittlere Reife hättest, die aber im Ausbildungsvertrag vorausgesetzt wird, dann musst du auf jeden Fall die Mittlere Reife nachreichen.
Was Zeugnisse angeht, die explizit nicht im Ausbildungsvertrag stehen: Wenn sie deine Bewerbung akzeptiert haben bzw. nicht im Bewerbungsgespräch was nachgefordert haben, was nicht im Ausbildungsvertrag steht, sollte alles ok sein. Generell empfehle ich aber in einer Konstellation wie deiner bei in der Bewerbung wenn möglich das Mittlere-Reife-Zeugnis (oder wenn noch nicht vorhanden das neueste was du hast, ggf. Halbjahr) beizulegen _und_ alle Arbeits- bzw. Schul-Ganzjahreszeugnisse danach (ggf. Halbjahr wenn noch kein Ganzjahr vorhanden) als Nachweis was du danach so gemacht hast.
notting
Wende dich an die Agentur für Arbeit - Berufsberatung, Rehaberatung.
Frage, ob du eine Ausbildung bei einem Bildungsträger evtl. mit Internat bekommen kannst. Vielleicht klappt es dann.
(REchtliche)Hilfe und Beratung bekommst du evtl. beim VdK. EIne Beratungsstelle Findet ihr in eurer Nähe (in ganz Deutschland).
vdk.de