Habe ich mich falsch verhalten?
Ich war heute Nachmittag son bisschen meine Modellpferde fotografieren, war dazu auf einer Wiese nirgendwo stand irgendwas von Privatgelpnde oder so.
Auf jeden Fall, irgendwann ist da so eine Frau langgefahren und ist dann ausgestiegen, hat gerufen. Erstmal nicht sonderlich merkwürdig lag da ja auf der Wiese hätt ja sein können ich bin ohnmächtig oder so. Auf jeden Fall ich grüß freundlich zurück. Dann fängt sie plötzlich an mich anzuschreien wie ich es denn wagen könnte auf die Wiese zu gehen und erst recht eine Kamera mitzubringen. Die Wiese war an manchen Stellen voller Schutt und sah echt nicht so aus als ob da jeder einzelne Gradhalm wichtig wäre. Ich bin auf jeden Fall freundlich geblieben hab erklärt das ich Bilder von modelltieren mache und sie auch gerne schauen kann wenn sie bedenken hat. Sie hat auf jeden Fall weiter geschrienen und hat gesagt ich solle bloß verschwinden und ich wäre ja so anstandslos!
Sie hat mir auch bestimmt 15min hinterhergeschaut das ich ja nach Hause gehe.
jetzt ist die Frage war es falsch von mir auf diese Wiese zu gehen oder hat sie ,,überreagiert“?
7 Antworten
Grundsätzlich reagieren wir freundlich und bestimmt.
Niemand hat auf unseren Grund etwas zu suchen.
Gerade wenn Weiden eingezäunt sind, auch wenn Tore offen sind.
Wenn jemand fragt ,machen wir vieles möglich.
Rechtlich gesehen kann das Hausfriedensbruch gewesen sein, aber das Wort klingt jetzt deutlich schlimmer als das was du real getan hast, denn du hast keinen Schaden angerichtet und hast auch keine bösen Absichten verfolgt. Aber besser solche Bilder zukünftig per Tele von öffentlichen Wegen aus machen.
Wenn weder die Wiese noch die Pferde dein Eigentum sind, dann hast du auch keinerlei Recht, einfach das Gelände zu betreten. Vermutlich ist die Frau entweder die Besitzerin/Eigentümerin selbst oder wusste aus anderen Gründen, dass du dort nicht hingehörst. Halt dich von fremden Grundstücken fern und frage vorher um Erlaubnis, bevor du anderer Leute Hab und Gut (Ja, auch Tiere zählen als Gegenstände!) fotografierst oder anfasst.
ich Hatte kleine Modellpferde dabei(also welche aus plastik, ca 10cm hoch) die Wiese war ungenutzt
ich Hatte kleine Modellpferde dabei(also welche aus plastik, ca 10cm hoch) die Wiese war ungenutzt
Ungenutzt heißt nicht besitzlos. Du hast kein Recht, ohne die Erlaubnis des Eigentümers einfach dessen Grundstück zu betreten!
Naja, jede Wiese gehört doch jemandem! Im öffentlichen Raum dann halt der Stadt, Gemeinde,... sonst aber einfach privat und da kann ich durchaus verstehen, dass die Dame ungehalten war. Du warst vllt nicht die einzige, die da ab und an und auf der Wiese zugange ist/war oder vllt haben Leute auch schon andere Wiesen von ihr beschädigt, verschmutzt,... Ich habe selbst Wiesen, die zu meinem Hof gehören und ganz ehrlich - was Menschen sich da schon geleistet haben geht echt im wahrsten Sinne des Wortes im Laufe der Jahre auf keine Kuhhaut!
A) kann es der Laie oft überhaupt nicht beurteilen, ob und für was diese Wiese genutzt wird --> diese Sprüche von wegen: aber hier wächst doch eh nix/nix besonderes, aber das macht dem Gras doch nix, aber wird doch nicht so schlimm sein, wenn da jetzt MAL jmd rüber geht, sich da rein legt, oder auch rüber reitet,... kann ich nicht mehr hören! Und ja klar - im Winter sieht die Wiese nicht besonders toll aus. Jahrezeitbedingt. Ich hätte aber gerne, dass sie das im Frühjahr/Sommer wieder tut und dafür investiere ich Zeit, Arbeit und Geld. Das ist vielfach nicht im Bewusstsein einiger Mitmenschen.
B) Völlig egal, was das für eine Wiese ist oder wofür sie genutzt wird oder auch nicht - fremdes Eigentum einfach so betreten ist nicht in Ordnung. Auch, wenn da nicht extra ein Zaum rum ist oder ein Tor, whatever.
Also ja - es war falsch von dir ohne vorher zu fragen auf die Wiese zu gehen, und auch wenn sie überreagiert hat, war sie dennoch im Recht. Und hatte sicher auch keine Lust auf deine Erklärungen und warum du das machst.
…hinzu kommt, dass heutzutage viele Leute ein Wiese nicht von einem jungen Acker zu unterscheiden wissen.
Möglicherweise ging es auch mehr ums Fotografieren, warum auch immer.
Sie hat überreagiert, aber du hättest dich nicht rechtfertigen sollen, sondern bescheiden um Entschuldigung bitten und gehen.
Dort war allerdings nichts eingezäunt das Tor gehörte zum Weg der dort dran vorbei führte