Habe ich mein Englisch Abitur verhauen?

8 Antworten

Vermutlich hast du es schon aus dem Grund verhauen, dass man beide Aufgaben in der vorgegebenen Zeit gar nicht angemessen bearbeiten kann.

Ich frage mich gerade, wie man diesen Fehler überhaupt machen kann? Zum einen schreibt man auch ein Vorabi und zum anderen wird einem im Vorfeld mindestens 100 mal gesagt, dass man sich ein Thema aussuchen soll. Wie auch immer. Im Nachbardorf hat vor zwei Jahren jemand nur die Mediation gemacht und alles andere weggelassen. Da hat sich auch jeder gefragt wie das passieren konnte.

Vermutlich werden sich die Lehrer eine der beiden Aufgaben aussuchen und die dann korrigieren.

Bswss  20.04.2018, 17:52

Genau so sehe ich das auch.

Wenn Deine Lehrer großzügig sind, werden sie die bessere Deiner beiden Arbeiten bewerten. Es ist aber ziemlich unwahrscheinlich, dass Du nach Bearbeitung von ZWEI Abituraufgaben hohe Qualität, egal bei welcher, erreicht hast.

Anmerkung: Wieso wusstest Du denn nicht, dass im Abitur zwei Aufgaben zur Auswahl gestellt werden?

Ja leider, hast du komplett verhauen, "herzlichen Glückwunsch"! Eine vernünftige Note kannst du vergessen.

Vermutlich werden die Lehrer eine von den beiden Aufgaben korrigieren und werten. Wie das genau läuft weiß ich nicht, da sich sich Erst- Zweit- (und ggf. Dritt-) korrektor nicht absprechen können und sicherlich auch keine Lust und Zeit haben beide zu korrigieren.

Die Gründe, warum du die Abiprüfung verhauen sind meiner Meinung nach v.a. folgende:

  • du hast zwei Aufgaben in der zwei bearbeitet, in der andere eine Aufgabe bearbeiten --> du hattest für eine Aufgabe nur die Hälfte der vorgegebenen Zeit. In dieser kurzen Zeit ist eine sinnvolle Ausarbeitung nicht möglich
  • du hast scheinbar noch nie zuvor eine Abiaufgaben bearbeitet, sonst wüsstest du, dass man nur eine Aufgabe bearbeiten muss --> ohne Vorbereitung ist das Abi nicht zu schaffen (zumindest nicht mit vernünftigen Noten)
  • du bist nicht in der Lage die Aufgabenstellung zu lesen und zu verstehen, wer weiß was du noch alles falsch gemacht hast

Wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass du einen so grundlegenden Fehler machst? Bei uns wurde das damals auch zig mal in der Schule besprochen: Nur EINE Aufgabe bearbeiten!...

ThisIsTheRealMe  21.04.2018, 02:11

Hier hat gerade jemand seine Abiprüfung hinter sich gebracht und macht sich scheinbar (verständlicherweise) große Sorgen um das Ergebnis. Ich finde, du vergreifst dich hier etwas im Ton. Es bringt überhaupt nichts, jetzt so hart und direkt zu sein. Die Abizeit ist neunmal stressig und es unterlaufen einem auch mal Fehler. Solange die Prüfung nicht sofort mit null Punkten bewertet wird, ist ja noch lange nix verloren! Man kann auch in der Hälfte der Zeit noch einiges schaffen und somit vielleicht nicht seine Bestnote erhalten, aber komplett verhauen hat man ja auch nicht unbedingt.

Tut mir leid, aber musste das gerade mal loswerden, da ich deinen Kommentar doch echt hart und unangemessen finde.

MissMaple42  21.04.2018, 06:41
@ThisIsTheRealMe

Tut mir leid, dass ich so hart war. Ich habe selber Abi gemacht und weiß daher dass es stressig ist. Ob man eine oder zwei Aufgaben bearbeiten muss sollte trotzdem bekannt sein. "Komplett verhauen" ist halt auch ansichtssache. Für mich wäre es komplett verhauen wenn ich z.B. immer 15 Punkte schreiben würde und dann im Abi nur 9 (nur als Beispiel).

Mich persönlich würde es interessieren, wie du es in der vorgegebenen Zeit geschafft hast, beide Aufgaben zu beantworten? Definitiv Respekt dafür!

Man wird eine der Aufgaben werten - wahrscheinlich eher nicht die bessere von beiden. Die beiden Lehrer, die deine Arbeit bewerten, werden sich da sicher auf eine gemeinsame Linie einigen.

Dass die Aufgabe mit 0 Punkten bewertet wird, ist äußerst unwahrscheinlich.

Xehps2
Fragesteller

Danke!! bis jetzt die nachvollziehbarste Antwort :)