Ich habe jemanden „gescammt“ in Fortnite. war es berechtigt?

5 Antworten

Also... Du schickst Bilder einer Person, die du nicht leiden kannst, und wunderst dich, dass damit Mist genaut wird?
Das ist jetzt nicht die Beste Idee gewesen. - Man sollte eben wissen, dass Dinge, die einmal im Internet waren, nicht einfach verschwinden.

Und nen Acc klauen ist genauso kindisch bzw. bescheuert, dass da nichts passiert ist denke ich klar.

dublehelix667
Fragesteller

Zuallererst, die Bilder wurden von mir gemacht und gehen um die Schule rum . 2. was heißt klauen er hat sie mir gegeben und hat einen Gegenzug erwartet welches nicht schriftlich abgeregelt war. Nicht so unfreundlich ms apfelmus

VictorVector  11.04.2022, 18:10
@dublehelix667
welches nicht schriftlich abgeregelt war

Aha? Wie habt ihr denn kommuniziert? Selbst wenn ihr nur darüber gesprochen habt, gibt es auch mündliche "Verträge".

nosaj  11.04.2022, 18:13
@dublehelix667

Wieso unfreundlich? Weil ich sage, dass diese Aktion kindisch ist? Oki, kann ich mit leben. ^^

Da könnten mehrere Straftaten zutreffen.

§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 303a Datenveränderung

(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

nosaj  11.04.2022, 17:44

Da aber laut AGB´s Accsharing verboten ist, bin ich mir nicht mal sicher, ob dies so haltbar wäre.

dublehelix667
Fragesteller

Mach dich nicht albern es geht um Fortnite💀

KTM2110  11.04.2022, 17:56
@dublehelix667

Du wolltest eine Antwort.

Naja, von rechtlicher Seite her ist das die Antwort.

VictorVector  11.04.2022, 17:59
@dublehelix667

Und wenn es jetzt um 1 Cent gehen würde bleibt es trotzdem dabei.

Du wolltest wissen, was rechtlich auf dich zukommen kann, und das habe ich dir beantwortet.

Naja man darf sein acc eh keinem Dritten geben, was ja dann eigentlich sein Fehler war.. trotzen gib es ihm wieder zurück aber er MUSS die Bilder löschen und damit aufhören… geh damit zu Eltern und Lehrern

Nein ich glaube nicht weil er dir ja die Daten einfach so gegeben hat außerdem ist es ja auch nicht erlaubt mit Fortnite Accounts zu handeln ich sehe das deine Frage vor 9 Monaten war ist jetzt was neues passiert Also wie ging es weiter ?

aaronpaulberger  11.09.2023, 11:18

Ich habe es ihm zurückgegeben. Das ist hier mein 2 acc weil der andere gesperrt wurde

Beides Kindergarten von euch.

Außerdem ist das weitergeben von Fortnite accounts verboten, also habt ihr beide eine Straftat begangen.

jetzter  11.04.2022, 17:34

Nicht wirklich eine Straftat, es ist von EpicGames verboten und dafür können sie in dem Spiel gebannt werden. Eine Straftat ist es erst, wenn es gesetzlich verboten ist. Aber von einem Gesetz dass das tauschen von Fortnite Accounts verbietet habe ich persönlich noch nichts gehört :D

VictorVector  11.04.2022, 17:43
@jetzter

Diebstahl, Betrug und Datenveränderung sind gesetzlich verboten!

jetzter  11.04.2022, 17:44
@VictorVector

Das ist nicht wirklich Diebstahl, eine ziemliche Grauzone mit diesem Accounthandel

VictorVector  11.04.2022, 17:58
@jetzter

Was denn für eine Grauzone? Diebstahl ist Diebstahl. Das Gleiche gilt für Betrug etc. pp.

jetzter  11.04.2022, 17:59
@VictorVector

Geh mal zur Polizei wegen einem geklauten Fortnite Account, die werden dich mit Sicherheit auslachen.

VictorVector  11.04.2022, 18:01
@jetzter

Nur weil bei einer Anzeige vielleicht nichts bei herum kommen würde, ändert es nichts am Tatbestand.

Deiner Logik nach würdest du ja alle Kleinststraftaten legalisieren.

VictorVector  11.04.2022, 18:06
@jetzter

Ich schrieb, deiner Logik nach würdest du dies legalisieren.

Da du aber nicht der Gesetzgeber bist, ist es klar, dass du nichts legalisierst. 🙄