Habe ich irgendwas falsch gemacht?

5 Antworten

Ich finde es ehrlich gesagt (bin selbst Erzieherin) ziemlich seltsam, das du diese Frage überhaupt als Erzieherin stellst. Denn man müsste wissen, das man von sich aus kein Kind auf seiner Arbeit einfach so küssen sollte. Wenn das Kind auf dich zukommt und dich umarmt, ist das in Ordnung. Aber du solltest als erwachsene Person und ausgelernte Pädagogin wissen, das es bereits ein Übergriff darstellt, ein Kind von sich aus einfach so zu küssen. Bitte unterlasse das in Zukunft und akzeptiere das Nein des Kindes.

Michy2109
Fragesteller

Das werde ich auch nicht mehr machen

"Kuss auf die Wange"?

Das ist absolut nicht in Ordnung. Du bist Mitarbeiter dort, kein nahestehender Verwandter des Kindes.

Und wenn du dort schon seit einem Jahr arbeitest, sollte dir sicherlich schon mal dieser Standpunkt begegnet sein: Ein Kind sollte bereits von klein auf lernen die eigenen Grenzen zu verteidigen/ Nein heißt Nein/ Das Kind entscheidet wer ihm wie nahe kommen darf".

Noch etwas: Kinder nehmen wahr und ordnen anhand ihres aktuellen Wissensstandes ein (kennt man ja "es regnet weil die Blumen und Vögel Durst haben", "Nachts scheint die Sonne nicht, so das die Kinder besser schlafen können"). Entsprechend der jeweiligen Ausprägung ihres aktiven Wortschatzes teilen Kinder daheim Erlebnisse mit. Was meinst du wär da los wenn das 3jährige daheim erzählt "Die Erzieherin Michi hat mich heute wieder ganz dolle lieb gehabt und Kuss gegeben, so wie Mama und Papa das machen".

Du hast so schnell nen Verfahren am Hals, so schnell kannst du garnicht gucken. Und das wirkt sich auf deinen Job aus. Und auf die spätere Jobsuche.

Das hättest du von Anfang an gar nicht erst machen sollen, aber ja, lass es ab jetzt.

Natürlich!

Ich finde es schon ohne die Ablehnung des Kindes grenzwertig für eine „fremde“ Person die ja auch etwas „Autorität“ vermitteln soll.

Aber jetzt wo das Kind es sogar von sich aus ablehnt… finde die Frage schon echt… unpassend in Relation zum Beruf

Ist das dein Ernst? Warum küsst du einfach so ein Kind, was nicht deines ist? Es gibt Grenzen und Distanzen, die man einhalten sollte, gerade wenn man es mit kleinen Kindern zu tun hat.