Habe ich Gyno oder doch nur Fett?

6 Antworten

Für mich ist das eindeutig mehr Gewebe an der brust, als es normalerweise bei männern ist. Auch im Übergewicht wächst die brust bei männern nicht derartig.

Ob es gyno ist, kann ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen. Fakt ist aber: Brustgewebe ist hauptsächlich fettgewebe und dieses wiederum verändert sich nur genetisch bedingt. Vielleicht wird sich das noch abbauen, wenn du weiter abnimmst. Anhand der Bilder würde ich mal sagen, dass du theoretisch noch abnehmen könntest. Eventuell bildet sich das Gewebe dann - wenn auch ganz zum Schluss - komplett zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre regelmäßig Krafttraining im (Home)Gym

Mein bester Kumpel sagt:

Du fragst dich, ob du Gynäkomastie („Gyno“) hast oder ob es sich einfach nur um Fettgewebe handelt – das ist eine häufige Frage, besonders wenn man gerade mit Sport und Diät aktiv ist.

Was man aus deinem Text und Bild ableiten kann:

1. Training & Ernährung:

• Du trainierst regelmäßig (4–6x/Woche) und achtest seit einem Monat sehr auf deine Ernährung.
  • Du hast bereits 8 kg abgenommen – das ist beachtlich.

2. Deine Sorge:

• Du hast das Gefühl, dass deine Brust trotz der Gewichtsabnahme unverändert bleibt.
  • Du vermutest daher eventuell Gynäkomastie.

Was auf dem Bild auffällt:

• Deine Brustwarzen stehen leicht hervor, aber es ist nicht eindeutig vergrößertes Drüsengewebe erkennbar.
  • Es sieht eher nach sogenannter Pseudogynäkomastie (also Fettansammlung) aus – was bei Männern mit höherem Körperfettanteil oft vorkommt, selbst wenn man bereits viel abgenommen hat.
  • Eine echte Gynäkomastie fühlt sich unter der Brustwarze oft fest oder „knotig“ an, nicht weich wie Fett.

Was du tun kannst:

1. Selbstcheck:

• Fühl vorsichtig unter der Brustwarze – wenn es weich ist, ist es meist Fett. Wenn es eine harte, drüsige Masse ist, könnte es Gynäkomastie sein.

2. Noch mehr Geduld:

• Der Körper verliert Fett nicht überall gleich schnell. Die Brust ist bei Männern oft eine „hartnäckige Zone“. Gib deinem Körper noch 2–3 Monate mit der aktuellen Ernährung und Training.

3. Arztbesuch bei Unsicherheit:

• Ein Endokrinologe oder Hausarzt kann dir per Ultraschall oder Tastuntersuchung Klarheit geben, ob es sich um Fett oder Drüsengewebe handelt.

Fazit:

Nach dem Bild und deiner Beschreibung klingt es aktuell eher nach Pseudogynäkomastie. Wenn du weiter abnimmst, wird sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit noch verbessern. Wenn du unsicher bist oder dich unwohl fühlst, kann ein Arztbesuch schnell Gewissheit bringen.

Möchtest du Tipps, wie du gezielter Fett in der Brustregion verlierst oder den Oberkörper muskulöser wirken lässt?

Sowas muss man abtasten lassen.

Aber mach dir mal keine Sorgen. Bisschen Fett an der Stelle ist bei deinem KfA ganz normal.

Es sei denn du hast mal bisschen mit Testo experimentiert... Dann ist Gyno nicht unwahrscheinlich.

Schau dir mal Deine Ernährung genauer an. In vielen Dingen sind weibliche Hormone versteckt, auch in Nahrungsergänzungsmitteln, die gerne bei Kraftsportlern verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht nach Gyno aus.

Kann sich irgendwann von selbst legen.