Habe ich Gimp kaputt gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Siehst du beim Versuch, dieses Tool zu verwenden, ein Verbotszeichen?

Falls nicht könnte es sein, dass die Deckkraft auf 0 steht oder der Mischmodus verstellt ist.

Ebenso könnte aus Versehen eine winzige Auswahl erzeugt worden sein oder die Ebene ist gesperrt...

Das würde mir als Nicht-GIMP-User dazu einfallen.

greez

C.W.

Hidario
Fragesteller

Danke habe das Problem beheben können, hatte aber nichts damit zu tun :D

Fenster → Andockbare Dialoge→ Werkzeugeinstellungen im Bildfenster aktivieren,
Darin kannst du die Deckkraft und Harten Rand des Radierer einstellen.

Hidario
Fragesteller

Danke dir, habe das Problem beheben können. Hatte aber nicht damit zu tun

Ich verwende GIMP nun doch schon etliche Jahre, habe aber das Werkzeug "Radierer" nur eher selten verwendet.

Ich habe es mir gerade mal wieder angeschaut und gesehen, dass es recht viele Parameter hat. So könnte ich mir vorstellen, dass bei einem Bild mit einer größeren Größe die standardmäßige Pinselbreite von 14,0 recht wenig Sichtbares bewirkt.

Wenn ich das Problem hätte, würde ich mir die Parameter alle einzeln durchprobieren.

Ein Trick vielleicht: Wenn das Verwenden eines Werkzeugs tatsächlich NICHTS bewirkt haben sollte, ist bei Bearbeiten keine Möglichkeit, den (nicht erfolgten) Arbeitsschritt rückgängig zu machen.

Während es z.B. passieren kann (ist mir schon wiederholt passiert), dass das Ebenen-Tool geschlossen wird (das ist dann über Fenster -> kürzlich geschlossene Docks wieder aufrufbar), sehe ich jetzt für das Werkzeug "Radierer" keine Möglichkeit, es aus dem Menü der Werkzeuge links oben rauszunehmen. Und auch über Werkzeuge -> Malwerkzeuge -> Radierer sowie über Umschalt+E lässt sich das Werkzeug "Radierer" aufrufen.

Tja, ich hoffe sehr, dass etwas dabei ist, was hier weiterhilft.

Gegebenenfalls gern rückfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lade Dir doch zwei gimp versionen auf Deinen Computer. Ich habe auch gimp 2.8.10 und gimp 2.10 auf dem Computer. Manchmal geht die eine Version besser, manchmal die Andere.

Hidario
Fragesteller

Es hat ja nichts damit zu tun dass mein Gimp 2.10 nicht funktioniert. Hast du meine Frage überhaupt richtig gelesen? Ich habe irgendwas gemacht und weiß nicht was. Bis vor einer Stunde ging der blöde Radierer noch. Ich habe keine Lust 500 verschiedene Versionen von einem Programm zu haben nur weil ein einziges Tool nicht funktioniert, weil ich unterbewusst irgendwas verändert habe und es nicht mehr rückgängig bekomme

steefi  12.11.2022, 13:43
@Hidario

Ich habe Deine Frage gelesen und finde es nicht richtig mich niedermachen zu wollen, nur weil ich versucht habe Dir zu helfen.

Hidario
Fragesteller
@steefi

okeeee... denn du denkst dass sowas niedermachen ist weil du Aufgrund deiner ersten Antwort mir keine Sinnvollen Hilfen zu meinem Problem dass ich gestern selbst noch beheben konnte schildern kannst, dann ist das nicht mein Problem. Ich habe sinnvolle Antworten erwartet und nicht: Lade dir Gimp 2 mal runter

steefi  13.11.2022, 09:47
@Hidario

In Deinem weiteren Leben wirst Du merken, daß es sehr wohl Dein Problem ist, das kümmert mich dann aber nicht.