Habe ich einen Virus auf meinem Handy?

3 Antworten

ich habe gehört dass solche Dateien Schadsoftware sind

Jede Datei kann Schadsoftware enthalten. Also gilt: Es kann, muss aber nicht.

Ich weiss nicht was jetzt, sollte ich die löschen oder ignorieren oder einen Viren Test?

Malware Programme können weder auf Android noch IOS funktionieren. Daher würde nur ein forensisches Gutachten was aussagen.
Die Kosten aber auch ein paar Tausend.

Habe aber gehört das ein Viren Test auf iOS nicht viel bringt.

Exakt.
Android und auch IOS sind vom Aufbau unfassbar sicher und Malware ist nicht wahrscheinlich.
Daher würde ich mir hier nur wenig Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Windoofs10  28.05.2025, 12:20
Malware Programme können weder auf Android noch IOS funktionieren.

Also Virenscanner gibt es unter Android und sie funktionieren.

Kann ich nur aus Erfahrung sagen.

Oder meinst du infizierte Apps, dass diese nicht laufen?

Written5423  28.05.2025, 12:21
@Windoofs10
Also Virenscanner gibt es unter Android und sie funktionieren.+

Welche denn?
Kein Programm was du auf Android oder iOS installierst hat genug System-Zugriff, das dies funktionieren kann.

und ich habe gehört dass solche Dateien Schadsoftware sind

So pauschal: nein, stimmt nicht.

Ja, diese Dateien können Schadsoftware enthalten, sie sind in der Regel aber Clean.

Aber: iOS kann keiner der Dateien ausführen, heißt, du kannst sie einfach löschen und gut ist.

Habe aber gehört das ein Viren Test auf iOS nicht viel bringt.

Ja, das liegt an der Rechteverwaltung und der Isolierung der jeweiligen Anwendungen und Dateisystem.

Felix7892824 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 12:23

Also angenommen wenn es doch eine Schadsoftware wäre, wäre es sowieso harmlos auf iOS? Also kann man solche Dateien gar nicht öffnen?

Genannte Dateitypen können unter iOS gar nicht ausgeführt werden. Wo immer Du die her hast, sie gehören nicht zum iOS-System und sind für das iPhone selbst nicht gefährlich.

Anders mag es aussehen, wenn Du sie auf andere Rechner, Betriebssysteme kopierst, da sollten dann aber (hoffentlich vorhandene) Virenscanner ggf. aktiv werden.