Habe ich einen guten Deal gemacht?

MrSlowhand129  01.05.2023, 07:19

hast du ihn schon ?

Manuenge26
Fragesteller

Der kommt bald an

MrSlowhand129  01.05.2023, 07:22

Hast du schon bezahlt ? Wird der geschickt ?

Manuenge26
Fragesteller

Ja und ja

9 Antworten

Hallo!

So schlecht hören sich die technischen Daten gar nicht mal an... :-)

Und den Preis halte ich durchaus für angemessen, bis günstig.

Die Spiele, die Du genannt hast werden auf jeden Fall darauf laufen.

=> https://systemanforderungen.com

ABER:

Dieser Rechner ist nicht Win11-tauglich!

Das bedeutet für Dich, dass dafür ab 10.2025 keinerlei Updates mehr für Win10 bereitgestellt werden. Das bedeutet, erst danach gefundene Sicherheitslücken werden nicht mehr per Update repariert.

Du könntest das System aber spätestens dann auch mit einem Linux betreiben. Damit wärst Du dann wieder sicher im Internet unterwegs.

Und beide von Dir genannte Spiele bekommt man auch unter Linux zum Laufen. Minecraft wohl direkt und Genshin Impact wahrscheinlich mittels der API-Emulation "Wine".

Ein sehr schönes und angenehm zu bedienen wäre das Linux Mint mit dem Cinnamon-Desktop.

Einen Tipp hätte ich da noch für Dich:

Wenn Du keinen FullHD-Monitor (1920x1080) daran verwendest, sondern einen etwas kleineren, mit der Auflösung von 1680x1050 (60Hz), wirst Du bei aufwändigeren und schnelleren Spielen weitaus mehr und stabile FPS erreichen.

Ich habe einen solchen (bereits älteren) 22"-Monitor, den ich mit einer sehr flotten GTX 1050ti (4GB) betreibe. (Weitere Details dazu findest Du hier.)

Und als "Arbeits-Gerät" ist das Teil natürlich optimal.

Wenn Du ein paar Vorschläge für geeignete Anwendungs-Software und nützlicher Tools brauchst, kann ich Dir gerne weiter helfen. Es gibt noch so viel, abseits von MS-Office...

Und die gleiche, bzw. ähnliche Software gibt es auch für Linux. Man müsste sich also nicht einmal umgewöhnen und kann seine alten Dateien und Daten direkt weiter verwenden.

Gruß

Martin

Hi,

Also die CPU ist schon mal 11 Jahre alt, das MAinboard wohl auch, ist dir das Komma irgendwie verrutscht? Spätestens beim DDR3 RAM hättest du hellhörig werden müssen, das ist keine 1,5 Jahre alt. Das ist ein Patchwork PC aus Restbeständen nehme ich an.

150€ sind angemessen und wenn er läuft und du zufrieden bist ist ja nichts dagegen zu sagen.

Also viel SPaß damit

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Manuenge26
Fragesteller

Er ist tatsächlich nur 1,5 Jahre alt er wurde dann erst zusammengebaut auch die meisten Teile wurden vom PC nicht doppelt benutzt davor heißt das der PC so gesehen alte Teile hat ja, aber die Teile außer der DVD Spieler und die Beleuchtung nur 1,5 Jahre in Benutzung waren

Manuenge26
Fragesteller

Es gibt sogar noch eine Rechnung dazu und die Herstellergarantie geht noch bis November 2023

heizfeld  01.05.2023, 07:53
@Manuenge26

Man kann einen PC immer wieder verkaufen und eine neue Rechnung bekommen. Kein Mensch legt einen PC 10 Jahre an die Seite und verkauft ihn dann, das it Quatsch. Aber Hauptsache du bist happy ALso viel SPaß damit!

Manuenge26
Fragesteller
@heizfeld

Also auf der Rechnung stand neuteile aber okay ist ja auch egal. Dankeschön ☺️

ok für den Preis

ÄH ich will nicht unken, aber der PC ist mit Sicherheit kein 1,5J alt

Allein die CPU hat schon zehn Jahre hinter sich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Manuenge26
Fragesteller

Er wurde mit ungenutzten teilen so zusammen gebaut und wurde vor 1,5 Jahren verkauft

MichaelSAL74  01.05.2023, 07:27
@Manuenge26

klar, jemand kauft ne CPU vor zehn jahren für hunderte €uro und läßt diese dann über acht Jahre rumliegen... *kopfschüttel

Manuenge26
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das jetzt auch nicht aber, ich hab ja die Rechnung gesehen, der Verkäufer hat extra ein Foto gemacht usw da stand halt hinter allen Sachen außer dem roten Licht und dem DVD Player neuteile denke also das, das so passt

mchawk777  01.05.2023, 10:56
@Manuenge26
Er wurde mit ungenutzten teilen so zusammen gebaut und wurde vor 1,5 Jahren verkauft

O.K. - D. h. die Aussage lautet:
"Die Komponenten, aus denen der PC gebaut wurde, sind mit Sicherheit keine 1,5 Jahre alt. Alleine die CPU wurde vor über 10 Jahren hergestellt."

Besser jetzt? 🤷‍♂️

Merke: Nur weil ich einen Retro-PC erst heute zusammen baue bleibt es immer noch ein Retro-PC.

für den preis kannst du absolut nix sagen. ob minecraft mit der cpu flüssig laufen wird bezweifle ich zwar aber sonst reicht de vollkommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt