Habe ich einen Fehler gemacht auf der AB?

9 Antworten

Du hast dich korrekt verhalten. Du sollst (und darfst) immer nur so schnell fahren, wie es dir Straßen-, Verkehrs- und Witterungsverhältnisse erlauben. Wenn anderen Verkehrsteilnehmern das zu langsam ist, ist das deren Problem und sie müssen sich entweder dir anpassen oder eben, wenn möglich, überholen. Hupe/Lichthupe oder dichtes Auffahren sind da der falsche Weg und je nach Intensität auch Straftatbestand (Nötigung)!

Gerade was LKW angeht habe ich mir inzwischen auch abgewöhnt, darauf zu reagieren. Wenn die meinen, ihren Gerichten Tempomaten auf 90km/h einstellen zu müssen, ist das deren Problem. Ich fahre dann trotzdem nicht schneller als 80 (laut GPS, sind also schon knapp 85 laut Tacho), wenn nicht mehr erlaubt ist. Sollen sie lichthupen oder überholen, wenn sie meinen, dass wäre nötig!

Auf der Autobahn darfst du auch 60 Fahren. Und je nach Witterungsbedingungen auch langsamer. Im Zweifel Anzeigen. Der darf nur 80. Das hilft zwar wenig, aber wenn sich die Beschwerden bei Rüpeln häufen kann es Wirkung zeigen.

Das Verhalten ist leider normal. Das sind die Leute, die dann im Graben landen oder die Radieschen von unten sehen. Schwierige Situation sich vom Zeitduck der Arbeit verleiten zu lassen, besonders wenn es um den eigenen Job geht.

Aber es gibt genauso Verantwortungsvolle LKW Fahrer und davon kenne ich viele.


Coucky91 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 10:28

Gibt gute, aber bei so einem Wetter und so rücksichtslos, da fehlen mir die Worte. Ich hab defensives fahren gelernt. Andere kennen nur drauf los egal was passiert

buggless  26.07.2025, 10:43
@Coucky91

So genau muss man das auch nicht sehen Deutsche LKW sind gedrosselt. Bist du schon einmal bei Regenwasser Fahrbahn bei Richtgeschwindigkeit mit 250 bis 300 km/h überholt worden. Dann machst du nur noch Blindflug. Hast du LKW Fahrer in der Nachbarschaft, die für 100.000 Euro Reifen abstechen. Hast du LKw Fahrer in der Nachbarschaft, die vor Alkohol schwahkend ein Jahr lang LKW fahren ohne das Nachbarschaft und Polizei das in einer gemeinsamen Aktion beenden können. Bist du schon einmal bei einem illegalen Autorennen aus der Autobahnauffahrt gedrängt worden. Ich habe das alles hinter mir. Du hast die richtige Einstellung fahr vernünftig. Und lasse uns trotzdem hoffen, dass so ein LKW niemanden zu matsch fährt.

LKW dürfen auf Autobahnen maximal 80 km/h (auf Landstraßen 60 km/h) fahren.

Wenn sie schneller fahren und dich dann auch noch mit Lichthupe bedrängen, ist das schon als Nötigung zu werten und kann zur Anzeige gebracht werden. Dabei ist es dann hilfreich Beweise vorlegen zu können, bspw. per Dashcam-Aufnahmen (vorn und hinten) mit GPS mit Geschwindigkeitsanzeige (GPS ist genauer als der Tacho).

Nein, hast du nicht. Lass dich da auch bloß nicht nötigen, schneller zu fahren. Die Sicht war eingeschränkt und dann schneller zu fahren, ist gefährlich. Habe schon öfter solche Situationen mit LKW-Fahrern gehabt. Der wird gestresst gewesen sein und es eilig gehabt haben.

Nein, Du hast nichts falsch gemacht. Angepasste Geschwindigkeit ist wichtig. Wenn einzelne Typen das nicht begreifen, bin ich immer dankbar, wenn sie überholen. Lass sie fahren, möglichst weit weg.