Habe ich eine Trojaner und werde ausgespäht?

3 Antworten

Das war eher primitiver Scam und den hättest du durch Beenden des Browsers über den Taskmanager beenden können.

Wenn Malware, speziell ein Trojaner installiert wird, meldet er sich nicht mit „Hallo erstmal, ich weiß ja nicht, ob Sie's wussten, aber ich bin ein Trojaner“ beim Opfer. Malware will unbemerkt bleiben, bis auf erpresserische Ransomeware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hilfestellung und Know-How bei Malwarebefall seit >25 Jahren

rustika 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 19:23

Vielen Dank!

Das nennt sich Scareware. Eine an sich harmlose Software macht dem Nutzer so viel Angst (to scare = erschrecken), dass er einen Fehler macht, z.B. sein Password auf der falschen Webseite eingibt oder auch direkt Geld bezahlt.

Task manager starten und Browser abschießen. Dann Rechner neu starten und sehen, wie sich der Browser verhält.

Edit: Erklärt, was Scareware bedeutet. Fehlendes „starten“ ergänzt.

rustika 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 19:38

Vielen Dank!

Keine Panik, Du bist für einen designten Angriff nicht wichtig genug. Am besten wäre Desinfec't. Schau mal auf Autoruns, vielleicht ist da was verborgen. Hast Du einen PC mit Win 11 und allen Updates. Wann hast Du Dich zuletzt zum Admin gemacht?