Habe ich eine Trojaner und werde ausgespäht?
Ich bin eben auf so eine Schmuddelseite geraten und plötzlich erschienen Warnungen, die sich nicht schließen ließen und eine Stimme sagte sowas wie „Wir haben dir einen Trajaner geschickt, dein ganzer PC ist infiziert. Wenn du die Seite schließt, gehen alle deine Daten und Kontoverbindungen an uns“.
Ich war in Panik und hab den Stecker gezogen. Der PC ging danach normal an, aber sind wirklich meine Daten an Unekannte geflossen?
Wie kann ich testen, ob ich einen Trojaner habe?
Bitte helft mir. Ich bin völlig verunsichert!
3 Antworten
Das war eher primitiver Scam und den hättest du durch Beenden des Browsers über den Taskmanager beenden können.
Wenn Malware, speziell ein Trojaner installiert wird, meldet er sich nicht mit „Hallo erstmal, ich weiß ja nicht, ob Sie's wussten, aber ich bin ein Trojaner“ beim Opfer. Malware will unbemerkt bleiben, bis auf erpresserische Ransomeware.
Das nennt sich Scareware. Eine an sich harmlose Software macht dem Nutzer so viel Angst (to scare = erschrecken), dass er einen Fehler macht, z.B. sein Password auf der falschen Webseite eingibt oder auch direkt Geld bezahlt.
Task manager starten und Browser abschießen. Dann Rechner neu starten und sehen, wie sich der Browser verhält.
Edit: Erklärt, was Scareware bedeutet. Fehlendes „starten“ ergänzt.
Task manager *starten* und den Browser abschießen. Ich hatte den Eindruck, das ist schon angekommen.
Keine Panik, Du bist für einen designten Angriff nicht wichtig genug. Am besten wäre Desinfec't. Schau mal auf Autoruns, vielleicht ist da was verborgen. Hast Du einen PC mit Win 11 und allen Updates. Wann hast Du Dich zuletzt zum Admin gemacht?
warum willste den Taskmgr killen?