Habe ich eine Gallenentzündung?

5 Antworten

Wenn ich nur oft genug auf eine beliebige Stelle meines Körpers drücke, wird sie irgendwann weh tun.

Zur Sicherheit am Montag ab zum Doc. Koliken wirst Du wohl nicht bekommen, aber eine Entzündung muss nicht zwangsweise eine Kolik mit sich bringen.

Alf1838
Fragesteller

Und was mache ich jetzt die Entzündung kann doch gefährlich werden oder nicht ?

HolgieXX  11.01.2020, 23:49
@Alf1838

Eine Entzündung kann theoretisch gefährlich werden. Aber dafür muss sie schon recht gut entzündet sein. Und bevor die gefährlich wird, bist Du schon freiwillig in ein Krankenhaus zur Notaufnahme gefahren. Das sind dann aber andere Schmerzen als Koliken.

Alf1838
Fragesteller
@HolgieXX

Also kann ich ruhig bleiben ? Weil wie gesagt die Schmerzen sind nur beim drauf drücken.

HolgieXX  11.01.2020, 23:53
@Alf1838

Ja, bei einer aktuten, starken Entzündung kommen zu den Schmerzen noch Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen hinzu. Das wirst Du merken.

Also, keinen Stress und das in Ruhe am Montag abklären lassen. Aber viel wird nicht dahinter sein.

Übrigens kann eine Entzündung auch von ganz allein wieder abklingen, je nach Ursache.

Und noch: Schlimmstenfalls muss die Galle raus. Das ist auch kein Akt. Meine ist vor 9 Jahren rausgekommen und ich lebe wie zuvor.

Alf1838
Fragesteller
@HolgieXX

Wie lange muss Mann dann im Krankenhaus bleiben ?

HolgieXX  11.01.2020, 23:56
@Alf1838

Bei mir waren es fünf Tage. Erster Tag Aufnahme, zweiter Tag OP, dritter Tag Erholung und die letzten beiden zur Beobachtung. War eigentlich ganz lustig, war eine katholische Klinik und ehrlich gesagt waren die Nonnen die coolsten vom ganzen Personal :D

Alf1838
Fragesteller
@HolgieXX

Naja die einzige Angst die ich habe sind sowas wie die Krankenhaus Bakterien oder das da irgendwas schief läuft.

HolgieXX  12.01.2020, 00:00
@Alf1838

Schief laufen kann immer was. Aber wenn was schief läuft bist ja eh gleich bei den Spezialisten. Die tun alles um den Papierkram eines Todes in ihrer Klinik zu verhindern. ;)

Alf1838
Fragesteller
@HolgieXX

Naja ich werde es ja sehen vermute nämlich schon etwas länger das ich gallensteine habe.

HolgieXX  12.01.2020, 00:03
@Alf1838

Das merkst Du daran, dass Du nach fettigem Essen Schmerzen bekommst. Weil nach fettigem Essen wird die Galle aktiv. Die Gallenflüssigkeit sorgt dafür das im Darm die Fette aufgespalten werden, daher ist sie nach fettigem Essen aktiv und wenn das Steine drin sind jubelst Du. Da Du diese Schmerzen aber nicht hattest sind Gallessteine höchst unwahrscheinlich.

Eher eine Reizung weil Du immer dran rumfingerst ;)

Alf1838
Fragesteller
@HolgieXX

Naja hab da aber nicht wirklich rumgefingert. Das war eher zufällig das ich den Schmerz da mitbekommen habe.

Bei einer Gallenentzündung wären die Schmerzen größer. Wenn man einen Menschen mit Gallenentzündung abtastet, dann ist der Schmerz an der Gallenblase so groß, dass der Patient fast aus dem Bett springt.

Wahrscheinlicher ist eine Muskelreizung an dieser Stelle. Solange sich die Schmerzen nicht verschlimmern, also z.B. in Ruhe auftreten, oder in Wellen an- und abschwellen (spricht für Gallensteine), musst du dir keine Sorgen machen.

Alf1838
Fragesteller

Und so eine muskelreizung kommt einfach so ? Hab in letzter Zeit kein Sport gemacht weil ich schon etwas länger erkältet bin.

PHEENIXx  12.01.2020, 13:46
@Alf1838

Ja das kann auch von einer schiefen Sitzhaltung, Schlafhaltung oder einer ungünstigen Drehung des Oberkörpers herrühren. Gerade bei eher "unsportlichen" Personen tritt das gerne mal "aus dem Nichts" heraus auf.

Alf1838
Fragesteller
@PHEENIXx

Aber durch gallensteine kann das auch kommen?

PHEENIXx  13.01.2020, 14:08
@Alf1838

Gallensteine verursachen kolikartige Schmerzen. Das heißt die Schmerzen steigen an und Schwellen wieder ab, immer in Wellenform. Verstärkt nach dem Essen fettiger Speisen, weil dann vermehrte Gallensekretion erfolgt, welche ein Gallenstein blockieren würde.

Ferndiagnosen nicht möglich. Geh zum Arzt.

Hast du nach fettigem Essen dort auch Schmerzen?

Alf1838
Fragesteller

Nein glaube ich nicht zumindestens sind mir da keine bekannt.

DerMoerser  11.01.2020, 23:35
@Alf1838

Hast du übermäßig starke Schmerzen, die in kurzen Intervallen auftreten? Also so richtig stark, dass es dich fast aus den Schuhen haut.

Alf1838
Fragesteller
@DerMoerser

Nein auch nicht wie gesagt nur wenn ich drauf drücke. Könnte sogar Sport machen oder einige Treppen steigen. Ich merke sonst nichts.

DerMoerser  11.01.2020, 23:39
@Alf1838

Die Wahrscheinlich einer entzündeten Galle ist gering, aber nicht ausgeschlossen. Beobachten, Wenn's Montag nicht besser ist, ab zum Doctor.

Alf1838
Fragesteller
@DerMoerser

Kann da nicht irgendwas passieren wenn ich da jetzt nichts mache ? Falls sie wirklich entzündet ist.

Meine Mutter hatte Gallenkoliken, bis sie sich operieren hat lassen. Das sind Schmerzen, da tippst du hier nichts mehr, so hat sie sich gekrümmt.

Alf1838
Fragesteller

Deswegen frage ich ja habe damit keine Ahnung und habe nur diese Schmerz wenn ich auf dieser Stelle drauf drücke sonst habe ich nichts.

Deswegen frage ich nach einer Gallenentzündung

Kerbalvint  11.01.2020, 23:36
@Alf1838

Gar nichts hast du! Leg dich schlafen und drück da nicht dauernd drauf, fertig.

Alf1838
Fragesteller
@Kerbalvint

Lese aber auch gerade das eine Gallenblasenentzündung schleichend sein kann und schmerzen nur bei drauf drücken auftreten.

Weiß gerade echt nicht was ich tun soll..