Habe ich ein Recht zu erfahre, wenn Menschen über mich Reden?

9 Antworten

Nein eine private Kommunikation, gesprochen oder geschrieben (Briefgeheimnis) unterliegt rechtlich sogar einem besonderen Schutz. Du darfst niemand abhören, keine fremden Briefe öffnen, oder Whatsapp Nachrichten lesen. Das wäre sogar eine Straftat.

Du kannst auch nicht beleidigt werden, wenn du gar nicht angesprochen wirst. Auch die Verbreitung falscher Anschuldigungen §164 StGB ist, wenn ich den Gesetzestext lese nur dann strafbar, wenn die gegenüber Behörden, Vorgesetzten, Amtsträgen oder aber öffentlich verbreitet wird. Solange also etwas nur zwischen 2 Personen ausgetauscht wird, hast du gar keine Möglichkeit das zu erfahren, auf Verdacht wird kein Richter einer Beschlagnahmung eines Handys oder dem Abhören von Telefonen, Öffnen von Briefen zustimmen. Sowas wäre nicht verhältnismässig.

Nein, hast du nicht. Es ist doch egal, was andere über dich denken oder reden. Es ist dein Leben und das kannst nur du leben. Mein Motto ist immer: lass die Leute reden, die reden über jeden und so lange sie noch übet mich reden, bin ich interessant genug. Und deine Freundin ist deine Freundin und nicht dein Eigentum. Sie ist dir keine Rechenschaft schuldig, sie kann und darf es dir sagen, aber sie muss nicht. Sei selbstbewusst, wenn sie dich kennt und mag, dann ist ihr egal, was andere über dich sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, wenn Du es wirklich wissen willst, solltest Du jeden in Deiner Umgebung danach befragen.

Das Problem dabei, Du würdest viele erst auf das Thema aufmerksam machen, von dem sie bisher nichts gehört haben ... und Du selbst etwas verbreitest, was Du vermeiden wolltest.

So etwas nennt auch ein Eigentor schießen.

Ich würde sagen Nein, denn dann misstraus du deine Freundin, vertraue ihr doch sie redet wahrscheinlich über unnötige Dinge mit ihr was ihr macht oder ob ihr vor 2 Tagen Streit hatte oder sonst was, aber frag sie doch mal oder wenn es dich stört sag sie soll aufhören

AronQLB
Fragesteller

Es geht ja nicht darum, sondern sie Unterstellt mir sachen. Die überhaupt nicht stimmt. Habe ja auch die Erlaubnis von meiner Freundin bekommen.

Samanta108  16.06.2021, 22:41
@AronQLB

Ja wenn das so ist dann mach aber ich an deiner Stelle würde das ignorien so das sie damit aufhört oder sie will nur Aufmerksamkeit, stell dir die Frage ob sie die richtige ist denn ihr Verhalten ist voll daneben private Sachen weiter zu erzählen geht echt nicht besonders bei einer Beziehung denk nach

nein, für das gesprochene Wort gibt es keine Gesetze.