Habe ich das richtige getan?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast auf jeden Fall das Richtige getan.

Wenn jemand sagt, dass er oder sie sterben will, ist das ein sehr ernstes Signal. Sofort Hilfe zu holen, wie du es mit dem Notruf 112 gemacht hast, kann Leben retten. Es ist verständlich, dass du dich jetzt schuldig fühlst, weil deine Freundin geweint und gezittert hat – das zeigt, wie belastend die Situation für sie war. Aber gerade deswegen war dein Handeln wichtig und richtig. Du hast ihr geholfen, indem du die professionelle Unterstützung geholt hast, die sie in dem Moment dringend brauchte.

Es ist schwer, in solchen Momenten zu handeln, und oft hat man Angst, etwas falsch zu machen. Aber du hast Verantwortung übernommen und ihr Leben geschützt. Das ist sehr mutig und liebevoll.

Molly4321  01.06.2025, 17:23

Wenn du das Gefühl hattest das sie es ernst meinte war es richtig.

DaLiLeoMishu  01.06.2025, 18:29
@Molly4321
Wenn du das Gefühl hattest das sie es ernst meinte war es richtig.

Der Text der Antwort ist von ChatGPT.

Kommt meiner Meinung drauf an, ob sie da konkrete Pläne hatte, also möglichst schnell Suizid begehen. Wenn nicht, wäre es sicher besser gewesen, wenn du erstmal mit ihr gesprochen hättest und mit ihr nach Lösungen gesucht hättest und wenn ihr zusammen zu einer klinik gefahren wärt oder so.

Die Frage die du stellst sollte nicht sein ob du das richtige getan hast, sondern ob es richtig war ganz genau so zu handeln, denn du hast deine Freundin dadurch in extreme Schwierigkeiten gebracht.

Gegen die Hilfe die du Unternommen hast spricht sogesehen garnichts, doch wenn auf einmal die Polizei und was weiß ich nicht noch wer "auf der Matte"!

Ich verstehe schon das du dich in gewisser Hinsicht schuldig fühlst, doch kritische Probleme erfolgen hartes durchgreifen sonst kann es böse, böse enden!

Jetzt dennoch das Problem sein, das die deine Freundin mit anderen Augen sieht, da du sie mehr oder weniger angeschwärzt hast. Denn wenn die Pfeifen der Polizei da sind, dann wird so schlecht oder laut gepfiffen das es jeder hören kann. Und die dürfen das machen! Jetzt stell dir mal vor, das die Eltern jetzt auf ihre Tochter einreden und ein Schimpfen!

Du hast richtige in Form von sehr schnell reagieren gemacht!
Doch ich Persönlich würde nicht mit dir tauschen wollen!
Denn es könnte passieren das du die Freundschaft zerstört hast, auch wenn du deiner Freundin, logischerweise, nur helfen wolltest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.