Muss man bleiben wenn jemand wegen einen die polizei ruft?

6 Antworten

Solange kein Schaden entstanden ist, jemand verletzt wurde oder sowas in der art ist es glaube nicht strafbar. Kommt drauf an warum die Polizei alarmiert wurde.

Es gibt bestimmte Tatbestände, die ein Entfernen strafbar machen, zum Beispiel das unerlaubte Entfernen vom Unfallort.

Grundsätzlich darfst du einfach gehen. Person A hat zwar das Recht dich bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten, wenn du aber wegfährst, ist das nicht strafbar.

Ich hatte das teils von mir aus angeboten, aber da meinten die Beamten, meine genannte Telefonnummer würde ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an was Du getan hast. Es gibt das sogenannte Jedermannsrecht was jeden Bürger erlaubt einen vermutlichen Straftäter festzusetzen bis die Polizei da ist....

Nein, muss man nicht. Nur weil jemand meint, er müsse die Polizei verständigen, muss man das nicht abwarten.