Habe ich Anspruch auf Grundsicherung?
Ich bin 25 Jahre alt. Bekomme noch 1 Jahr Waisenrente 520 Euro. Habe einen Schwerbehindertenausweis aufgrund mehrerer psychischer Diagnosen. Ich habe nachgelesen, dass das Schonvermögen 63.000 Euro beträgt. Ich hatte die letzten Jahre ein Vermögen von 50.000 Euro, habe dieses aber über die Jahre bis auf 14.000 Euro ausgegeben.
Ich habe eine gesetzliche Betreuerin die ich selbst bezahlen muss.
Habe ich nach meiner Waisenrente Anspruch auf Grundsicherung, wer kennt sich aus?
Jobcenter wimmelt mich ab
3 Antworten
Dein Schonvermögen ist nur im ersten Jahr des Bürgergeldbezuges so hoch und auch nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehst . Danach liegt es gestaffelt nach Alter zwischen 4000 und 10000 €.
Du willst Grundsicherung, nicht ALG2. Der Unterschied ist, beim ersten stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, bist nicht Arbeitsfähig im zweiten Fall könntest du Arbeiten.
Wende dich an einen Sozialhilfeverein, der deinen Fall analysieren kann und schauen kann, was dir zu steht und was nicht, auch inwiefern sich dein Betreuer von der Pflegekasse bezahlen lässt, denn du hast ja mit Sicherheit nen Pfegegrad.
Pflegegrad steht einem heutzutage nicht nur bei körperlicher Behinderung zu. Daher besprich das mit deinem Arzt
Ja, du sollltest Anspruch haben.
Hast du denn jemals gearbeitet?
Wenn ja, könntest du Anspruch auf die EM Rente haben und wenn nein, oder weniger als fünf Jahre eingezahlt, dann gehst du zum Sozialamt ja
Ich habe bis jetzt krinen Pflegegrad